Joe Cocker: kombiniert die Liebe zum Soul mit packender Gefühlstiefe

„Er überführte den Einfluss von Ray Charles in den Rock’n’Roll“, sagt Steve Van Zandt. Cockers Stimme kombiniert auf unnachahmliche Weise die Liebe zum Soul mit einer packenden Gefühlstiefe: Der englische Northerner lud Charles‘ raukehligen Gesang mit Rock’n’Roll-Attitüde auf – legendäre Beispiele sind seine Cover-Version des Boxtops-Hits „The Letter“ und natürlich die monumentale Woodstock-Performance von „With A Little Help From My Friends“ von den Beatles.

Dass Cocker damit so gut ankam, inspirierte schließlich eine ganze Welle von Blue-Eyed-Soul-Acts wie Leon Russell und Delaney & Bonnie. Später interpretierte Cocker, nicht ohne Manierismen und patentierte Heiserkeit, Songs von Randy Newman oder Traffic, als wären es R&B-Klassiker. Und wenn er mit ihnen fertig war, dann waren sie es manchmal auch.

Geboren: 20. Mai 1944

Wichtigste Songs: „With A Little Help From My Friends“, „YouAre So Beautiful“, „Feelin‘ Alright“, „Cry Me A River“

Inspiration für: Bryan Adams, Brian Johnson

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates