Jonny: Von Bäuchen und Menschen

Norman Blake und Euros Child bringen ihre ungooglebare Band Jonny an den Start und verschenken eine 4-Track-EP. Maik Brüggemeyer telefonierte mit der Band, deren selbstbetiteltes Debüt bei uns Ende Januar erscheint. Zudem gibt's das erste Video.

Spontan, aus dem Bauch heraus – so trifft Teenage Fanclubs Norman Blake seine Entscheidungen am liebsten. Auf der Website eines Künstlerfreundes aus Glasgow fand er ein Foto von fünf jungen Männer vor einer Küchenzeile. Sie hatten die Pullover an die Brustwarzen gehoben und sich Buchstaben auf die Bäuche gemalt. „Jonny“ stand da. Damit war ein Name für Blakes gemeinsames Projekt mit Euros Child gefunden.

Die beiden kennen sich schon seit Mitte der Neunziger, als Childs‘ damalige Band Gorky’s Zygotic Mynci im Vorprogramm von Teenage Fanclub spielte. Kurz darauf sprang Blake bei den Walisern für eine Tour als Gitarrist ein. „Später hat Euros mich ein paar Mal in Glasgow besucht und wir haben bei mir zu Hause ein paar Lieder geschrieben. Beim ersten Mal haben wir es nur zum Spaß gemacht, beim zweiten Mal dachten wir, wir könnten vielleicht eine Single veröffentlichen – tja, und daraus wurde dann ziemlich schnell die Idee, ein Album zu machen, weil wir schon so viele Songs beisammen hatten.“

Und so nahmen sie innerhalb von drei Tagen mit Teenage-Fanclub-Keyboarder Dave McGowan und Ex-BMX-Bandits Schlagzeuger Stuart Kidd ein komplettes Album auf. „Jonny“ klingt nun, als hätten Teenage Fanclub und ELO gemeinsame Sache gemacht. „Wir sind beide große Fans“, sagt Blake. „Man muss schon ein großer Zyniker sein, wenn man bei diesen Melodien nicht lachen kann.“

Maik Brüggemeyer

http://www.mergerecords.com/blog/2011/01/norman-blake-euros-childs-aka-jonny-announce-debut-album-details-release-candyfloss-video/

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates