Jugendwort des Jahres 2016: Fly sein!

Hopfensmoothie und Tindergarten sind eigentlich schöner, wurde aber von "Fly sein" auf die Plätze verwiesen

Das Jugendwort des Jahres steht fest: „Fly sein“ setzte sich gegen neun andere durch, von denen die meisten, so wie der Gewinner-Begriff, Wortspiele sind: Tindergarten, Uhrensohn und Banalverkehr. Ebenfalls in die Schranken verwiesen wurden Hopfensmoothie und isso.

„Fly sein“ soll heißen: Da geht jemand besonders ab. Entliehen ist die Wortneuschöpfung aus dem HipHop.

Plätze 2 bis 5:

bae – before anyone/anything else. Kennt man als Bezeichnung für beste Freundin
isso – Zustimmung, Bekräftigung
Bambusleitung – schlechte Internetverbindung
Hopfensmoothie – Bier

Initiator des Wettbewerbs „Jugendwort des Jahres“ ist der Langenscheidt-Verlag, der die Abstimmung auch als Werbeaktion für das Buch zur Jugendsprache nutzt. Das Voting-Tool kennt keine Altersbeschränkung: „Tindergarten“ könnte also auch von Erwachsenen, isso von Kindern gewählt worden sein.

Eine Jury bearbeitet die Ergebnisse: „Fly sein“ hatte in einer voran gegangenen Internet-Abstimmung nur 4,4 Prozent der Stimmen geholt. Top-Ranker „isso“ sei, so das Gremium, nicht kreativ genug gewesen. Entscheidend sei nicht, wie stark das Wort unter Jugendlichen verbreitet ist, sondern wie stark es gesellschaftliche Ereignisse reflektiere und dabei eine tolle Wortneuschöpfung sei.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates