Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Jugendwort des Jahres 2016: Fly sein!

Kommentieren
0
E-Mail

Jugendwort des Jahres 2016: Fly sein!

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Das Jugendwort des Jahres steht fest: “Fly sein” setzte sich gegen neun andere durch, von denen die meisten, so wie der Gewinner-Begriff, Wortspiele sind: Tindergarten, Uhrensohn und Banalverkehr. Ebenfalls in die Schranken verwiesen wurden Hopfensmoothie und isso.

“Fly sein” soll heißen: Da geht jemand besonders ab. Entliehen ist die Wortneuschöpfung aus dem HipHop.

Plätze 2 bis 5:

bae – before anyone/anything else. Kennt man als Bezeichnung für beste Freundin
isso – Zustimmung, Bekräftigung
Bambusleitung – schlechte Internetverbindung
Hopfensmoothie – Bier

Initiator des Wettbewerbs “Jugendwort des Jahres” ist der Langenscheidt-Verlag, der die Abstimmung auch als Werbeaktion für das Buch zur Jugendsprache nutzt. Das Voting-Tool kennt keine Altersbeschränkung: “Tindergarten” könnte also auch von Erwachsenen, isso von Kindern gewählt worden sein.

Eine Jury bearbeitet die Ergebnisse: “Fly sein” hatte in einer voran gegangenen Internet-Abstimmung nur 4,4 Prozent der Stimmen geholt. Top-Ranker “isso” sei, so das Gremium, nicht kreativ genug gewesen. Entscheidend sei nicht, wie stark das Wort unter Jugendlichen verbreitet ist, sondern wie stark es gesellschaftliche Ereignisse reflektiere und dabei eine tolle Wortneuschöpfung sei.

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
  • NEW YORK, NY - OCTOBER 22:  Bobbi Kristina Brown and Nick Gordon attends 'The Houstons: On Our Own' Series Premiere Party at
    Ex-Freund zahlt Schmerzensgeld: 36 Millionen Dollar für Tod von Bobbi Kristina Brown

    Das Jugendwort des Jahres steht fest: “Fly sein” setzte sich gegen neun andere durch, von denen die meisten, so wie der Gewinner-Begriff, Wortspiele sind: Tindergarten, Uhrensohn und Banalverkehr. Ebenfalls in die Schranken verwiesen wurden Hopfensmoothie und isso. “Fly sein” soll heißen: Da geht jemand besonders ab. Entliehen ist die Wortneuschöpfung aus dem HipHop. Plätze 2 […]

Kommentar schreiben