Justice spielen jetzt Arena Rock. Neuer Clip zu „Audio, Video, Disco“

Gaspard Augé und Xavier de Rosna alias Justice bringen Ende Oktober ihr erstes Album seit vier Jahren raus: "Audio, Video, Disco" wird es heißen, wie auch die eben erschienene Single. Uns erklärten sie derweil, dass sie nun Arena Rock spielen.

Einen schönen Titel haben Justice da gefunden: Ihre neue Single (Video unten) und ihr neues Album, das Ende Oktober erscheint, werden „Audio, Video, Disco“ heißen. Und wenn man gerade so denkt, das passe ja gut zum futuristischen Sound von Gaspard Augé und Xavier de Rosna, stellen sie klar, dass die Worte uralt sind und aus dem Lateinischen stammen. Übersetzt ergibt der Titel den schönen Dreiklang: „Ich höre, ich sehe, ich lerne“. Beides passt gut zu Justice, die mit ihren großen Live-Shows, in denen sie eher auf Rock-Optik und Posen setzten, in den letzten vier Jahren Furore machten: Um diese Band vollends zu verstehen – oder zumindest zu verstehen, dass sie so viele Fans haben – muss man ihre Audiotracks in Ruhe hören, sich die starken Videos dazu anschauen und zumindest einmal in einer riesigen Disco vor dem leuchtenden Kreuz und der Boxenwand getanzt haben, die auf der Justice-Bühne thronen. 

Wir trafen die beiden Herren am Montag zu einem Videointerview, das in der Releasewoche auf unserer Website zu sehen sein wird. Dabei konfrontierten wir sie auch mit der Headline der US-Kollegen, die in ihrer aktuellen Printausgabe schreiben: „French Dance Duo Justice go arena rock!“ Die Antwort, ins Mikro geschmunzelt von Xavier de Rosno: „Oh, das schmeichelt uns sehr. Wir wollen ja klingen wie eine Arena Rock-Band, sind aber dummerweise keine. Das hätte ja auch in die Hose gehen können, weil wir immer finden, wir klingen dabei, als wüssten wir nicht, was wir tun. Aber wenn der Rolling Stone uns den Arena Rock attestiert – besser geht’s ja nicht.“

Seit Anfang der Woche gibt’s den Titeltrack samt Video zu hören und zu sehen – bis sie man Justice wieder live sehen kann, muss man sich derweil noch bis 2012 gedulden.

Justice – „Audio, Video, Disco“


Justice – AUDIO, VIDEO, DISCO.von justice

Hier noch mal der sehenswerte Clip zur Vorabsingle „Civilization“:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates