Kanve West – The College Dropout

Punkte: 76

Absolut kredibler HipHop und eine schillernde Persönlichkeit – irgendwie passt’s eben doch zusammen. Vier Jahre lang feilte Kanye West am ersten Teil der Trilogie, die später von „Late Registration“ (2004) und „Graduation“ (2007) vervollständigt werden sollte. Nebenher nahm er weite Teile des Jay-Z-Meisterwerks „The Blueprint“ auf und erledigte Auftragsarbeiten für Acts wie Janet Jackson und Brandy. Die besten Ideen behielt er offenbar für sich. „College Dropout“ definierte bei seinem Erscheinen das Genre und etablierte West nicht nur als Produzenten: Zu knackigen Beats und klug gesetzten Soul-Samples zeigte er in Tracks wie „All Falls Down“ oder dem auf einem hochgepitchten Chaka-Khan-Pattern basierenden „Through The Wire“, dass er auch ein exzellenter Rapper ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates