„Das sind Terroristen“: Paul Stanley über die Ausschreitungen in den USA

KISS-Sänger Paul Stanley zeigt sich schockiert über die Ausschreitungen in Washington – und findet klare Worte gegenüber den militanten Trump-Anhängern.

Anhänger des noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump stürmten am Mittwoch, dem 6. Januar 2021, das US-Kapitol. Wie mehrere Medien berichteten, kam es dabei zu gewalttätigen Zusammenstößen mit der Polizei. Außerdem sollen Schüsse abgefeuert worden sein, eine Frau sei verletzt worden. Trump-Anhänger besetzten Büroräume und Säle. Die Nationalgarde ist im Einsatz, um den Sitz des Kongresses in Washington zu schützen.

Eine zu erwartende Vielzahl von Reaktionen aus der Musikwelt stehen in der Nacht auf Donnerstag noch aus, bislang zeigte sich KISS-Sänger Paul Stanley über die Ausschreitungen empört.

Stanley spricht von „bewaffnetem Aufstand“

„Das sind TERRORISTEN. Dies ist ein bewaffneter Aufstand. Die Flammen wurden heute angefacht & im Laufe der Zeit durch den Präsidenten & spezifische Senatoren, denen es jetzt NICHT erlaubt werden darf, Abstand davon zu nehmen oder denunzieren, was sie direkt verursacht haben“, schreibt Stanley auf Twitter. „Ihr kennt ihre Namen. DIES ist das Ergebnis ihrer Täuschung. Schande.“

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Eskalation und Evakuierung

US-Präsident Trump hatte die Demonstranten in einer Rede zwar aufgefordert, friedlich nach Hause zu gehen. Allerdings sprach er zuvor, wie schon seit seiner Wahlniederlage, von Wahlbetrug – ein Vorwurf, für den Trump bislang keinerlei Beweise vorbringen konnte. Der Sitzungssaal des Repräsentantenhauses musste indes evakuiert werden. Mehrere Personen waren unter anderem in das Büro der Vorsitzenden des Hauses eingedrungen, Nancy Pelosi , und hatten dort laut Berichten randaliert. Anlass für die Ausschreitungen sind die Senatorenwahlen in Georgia, bei dem nach derzeitigem Stand die Demokratische Partei vorne liegt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates