Karen Carpenter

Karen Carpenters eher spießiges Image und ihr deprimierendes Schicksal (sie starb 1983 an Magersucht) haben ihre schokoladig-sahnige Stimme überschattet. Aber ihre Kollegen wissen Bescheid: Elton John nannte sie „eine der größten Stimmen unserer Zeit“, und Madonna sagte, sie selbst sei „schwer beeinflusst von Karens harmonischen Gespür“.

Unglaublich facettenreich und fast schockierend intim, waren Carpenters Performances eine neue Art Balladengesang, auf Understatement basierend und auf winzigen Nuancen, die einem noch bei der kitschigsten Ballade das Gefühl gaben, sie blicke einem direkt in die Augen. Und trotzdem hören sie viele eher heimlich. „Karen Carpenter klang toll“, gab John Fogerty dem ROLLING STONE gegenüber einmal zu, „aber wenn wir als Jungen zu dritt auf dem Sportplatz waren und einer summte einen Song der Carpenters. dann haben ihm die anderen die Hose runtergezogen.“

GEBOREN: 2. März 1950 (gestorben 4. Februar 1983) WICHTIGSTE SONGS: „Close To You“, „Goodbye To Love“, „We’ve Only Just Begun“ INSPIRATION FÜR: Sheryl Crow, Kim Gordon

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates