Konzert nur in Zeiten des Friedens: Neil Youngs Israel-Auftritt abgesagt

"Wir freuen uns darauf, in Israel und Palästina aufzutreten, sobald dort Frieden herrscht" – Der Gig von Neil Young & Crazy Horse im Krisenstaat wurde abgesagt

Neil Young und seine Band Crazy Horse haben ihr Konzert in Israel (17. Juli) abgesagt. Für den im Hayarkon Park von Tel Aviv geplanten Auftritt könne keine Sicherheit für alle Beteiligten gewährleistet werden. Dazu schrieb ein Sprecher Youngs in einem Statement: „Wir freuen uns darauf, in Israel und Palästina aufzutreten, sobald dort Frieden herrscht.“ Die vollständige Bekanntmachung lautet:

„It is with heavy hearts and deep sadness that we must cancel our one and only Israeli concert due to tensions which have rendered the event unsafe at this time,“ a representative for Young said in a statement. „We’ll miss the opportunity to play for our fans and look forward to playing in Israel and Palestine in peace.“

Der Sprecher betonte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass das Konzert nicht von Young abgesagt wurde, und auch nicht aus politischen Gründen. Die Polizei habe den Auftritt abgesagt, weil das Publikum sich in Reichweite der aus dem Gaza-Streifen abgefeuerten Raketen befände.

Für das Konzert Neil Youngs, sein erstes seit 1990, wurden 30.000 Karten verkauft, die nun zurück gegeben werden können. Der Musiker selbst sagte, dass er nun eine Spenden entrichten wolle, an den „Louse Tillie Alpert Youth Music Center of Israel and Heartbeat“-Fond, der sich für gemeinsames Musizieren von Israelis und Palästinensern einsetzt.

[ph-gallery-sharing id=“578858″ source=““]

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates