Krebskranker „The Tragically Hip“-Frontmann Gord Downie verabschiedet sich vor 11 Millionen Fans

Mit einem live im kanadischen Fernsehen übertragenen Konzert in ihrer Heimatstadt Kingston verabschiedete sich der unheilbar kranke kanadische Sänger mit seiner Band.

Am Wochenende traten The Tragically Hip mit ihrem Frontmann Gord Downie zum letzten Mal auf. Der 52-Jährige ist unheilbar an Krebs erkrankt und kündigte vorab an, dass die Show in Kingston in der Provinz Ontario seine letzte sein wird. Der Abschiedsgig wurde live vom kanadischen TV-Sender CBC übertragen. Um den Konzertort herum gab es zahlreiche Public-Viewing-Events. So kam der Auftritt auf insgesamt 11 Millionen Zuschauer.

Mehr zum Thema
The Tragically Hip: Sänger Gord Downie hat einen unheilbaren Gehirntumor

Schon im Mai hatte Downie bekanntgegeben, dass er unheilbar an einem Gehirntumor erkrankt ist. Daraufhin kündigte die Band eine Abschiedstour an, mit dem finalen Konzert in Kingston. Dieser Ort hat für The Tragically Hip eine besondere Bedeutung, denn dort gründeten Sänger Gord Downie, Gitarristen Paul Langlois und Rob Baker, Bassist Gord Sinclair und Drummer Johnny Fay ihre Gruppe.

Unter den Gästen der dreistündigen Show befand sich auch Kanadas Premierminister Justin Trudeau, der den Sänger auf der Bühne umarmte.

„Dies ist ein wichtiger Moment für Kanada“, sagte Trudeau über das Konzert. „The Tragically Hip ist ein unvermeidlicher und essenzieller Teil dessen, was uns als Menschen und als Land ausmacht.“ Der Sänger und Politiker lagen sich in den Armen und hatten Tränen in den Augen.

30 Songs performten die Kanadier. Am Ende wandte sich Downie emotional an sein Publikum: „Danke,“ flüsterte er ins Mikrofon, verteilte Luftküsse und weinte mit seinem Publikum. Zusammen verbeugte sich die Band ein letztes Mal vor den jubelnden und zugleich sehr traurigen Zuschauern.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates