Gord Downie von The Tragically Hip: Tod mit 53 Jahren

Im Jahr 2015 wurde bei Gord Downie ein Gehirntumor diagnostiziert. Dienstagnacht (17.10.) ist das Tragically-Hop-Mitglied an den Folgen der Krankheit verstorben. Der Kanadier wurde 53 Jahre alt.

„Letzte Nacht ist Gord im Beisein seiner Kinder und seiner engsten Familie friedlich eingeschlafen“, heißt es in einem Statement auf Twitter:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Gord wusste, dass dieser Tag kommen wird – seine Antwort darauf war, dass er seine verbleibende Zeit nutzte, wie er es immer tat – er machte Musik, formte Erinnerungen und verlieh seiner tiefen Dankbarkeit, da seiner Familie und seinen Freunden gegenüber Ausdruck. Er war dankbar für ein erfülltes Leben“, heißt es dort weiter.

Mehr zum Thema
Tom Petty: Ermittlung der Todesursache verschoben

„Gord sagt, dass er viele Leben gelebt hat. Als Musiker war er dankbar dafür, dass er dieses Leben über 30 Jahre lang leben durfte – und das meiste mit seinen Kumpels aus der Highschool machen konnte. Zu Hause arbeitet er stets daran ein guter Vater, Sohn, Bruder, Ehemann und Freund zu sein. Niemand arbeitete so hart in allen Bereichen des Lebens wie Gord. Niemand.“  

Beim letzten Konzert von  Gord Downie war der Premier im Publikum

Seine Krebsdiagnose hielt Downie bis zum Mai 2016 vor der Öffentlichkeit unter Verschluss. Zu diesem Zeitpunkt hatten The Tragically Hip ihr Reunion-Album „Man Machine Poem“ veröffentlicht und waren damit auf Tour. Beim letzten Konzert in Kingston, Ontario saß auch der kanadische Premierminister Justin Trudeau im Publikum.

Mehr zum Thema
Nach Tod von Chester Bennington: Linkin Park mit Fan-Video zu „One More Light“

The Tragically Hip veröffentlichten in ihrer über dreißigjährigen Bandgeschichte 14 Studioalben, die meisten davon landeten in Kanada an der Spitze der Charts. Außerdem wurde die Band mit 16 „Juno Awards“ ausgezeichnet.

Zusammen mit seinen Kindheitsfreunden Bobby Baker, Paul Langlois, Gord  Sinclair und Johhny Fay gründetet Downie  im Jahr 1984 die Band. Im Jahr 2005 wurden sie in die kanadische Music Hall Of Fame aufgenommen. Außerdem veröffentlichte Downie fünf Solo-Alben und engagierte sich für die Umwelt und die indigene Community in Kannada.

Justin Trudeaus tränenreiche Rede zum Tode Downies:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates