Kurt Cobain: 9. September 1992: Kurt Cobain schockt bei den MTV Video Music Awards

Ein herrlich unaufgeregter Kurt Cobain im wenig glamourösen Flanellhemd und mit zerrissenen Jeans. Dave Grohl, der wie bescheuert auf sein Schlagzeug eindrischt. Krist Novoselic, der sich selbst gehörig weh tut. Eine Rockband, die auch auf der VMA-Bühne jeder Regel trotzt: Nirvanas Auftritt bei den Video Music Awards 1992 beschert MTV einen der größten Skandale. Eigentlich wollten die Grunge-Ikonen bei ihrer Live-Performance „Rape Me“ spielen – was MTV allerdings viel zu heiß war. Man einigt sich auf „Lithium“. Auf der Bühne fängt Kurt Cobain trotzdem erst mit „Rape Me“ an – um dann zum ausgemachten Song überzugehen. Herzinfarkt bei den Veranstaltern. Was folgt, kennt man sonst nur aus dem CBGB’s: Lebensmüde Stagediver, Cobain vor einem Stimmzusammenbruch, Novoselic, der seinen Bass schmerzhaft mit dem Gesicht auffängt und benommen über die Bühne taumelt, die Zerstörung des kompletten Equipments. Beim Verlassen der Bühne spuckt Cobain noch auf das Klavier von Erzfeind Axl Rose. Und die Welt war live dabei.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates