Kurzurlaub mit Musik

Diesen November findet die zweite Ausgabe des ROLLING STONE Weekender an der Ostsee statt. Bereits jetzt stehen mit Element Of Crime, Spoon und anderen die ersten Künstler fest.

Dass die Idee gut war, fanden wir von Anfang an. Umso mehr freuen wir uns, dass der ROLLING STONE Weekender vor einigen Wochen bei der diesjährigen Verleihung des Live Entertainment Award, dem wichtigsten Preis der Veranstalter-Branche, mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Noch wichtiger: Die auftretenden Künstler und vor allem die Besucher waren zufrieden. Durch die Bank gab es Lob für die Weekender-Premiere im letzten Jahr. Umso mehr freuen wir uns nun auf die zweite Ausgabe des Festivals – und das nicht nur wegen der Langhaarkühe.

„Die als Festival für Familien und/oder die Generation 30-plus konzipierte Zweitagesveranstaltung in der Ferienanlage Weissenhäuser Strand überzeugte die Jury durch die perfekte Organisation, ein ansprechendes Rahmenprogramm und ein hochwertiges Line-up“, so übrigens die Begründung des Vorsitzenden der Jury, Martin Schrüfer. Wir stimmen zu – mit einer Einschränkung: Keineswegs hatten wir nämlich im letzten Jahr den Eindruck, dass der Weekender ein Festival vor allem für „ältere“ Menschen war. Vielmehr schien das Publikum so heterogen und altersübergreifend wie sonst nur selten bei derartigen Veranstaltungen. Warum sollten auch junge Menschen etwas gegen ein Festival mit dem Erholungswert eines Kurzur-laubs haben?

Nun werden also im November abermals um die 20 Bands und Einzelkünstler am Weissenhäuser Strand auftreten. Ergänzt wird das Festival-Programm einmal mehr durch Weinverkostungen, Lesungen (unter anderem kommt Fritz Rau, der letztes Jahr absagen musste), Wellness-Angebote, Plattenbörsen. Das Grundkonzept bleibt also erhalten, nur an einzelnen Punkten soll nachgebessert werden: „Hier und da werden wir kleine Veränderungen vornehmen“, so Folkert Koopmans von der das Festival ausrichtenden Agentur FKP Scorpio. „Im gastronomischen Bereich“, so Koopmans weiter, „werden wir mit dem Weissenhäuser Strand über zusätzliche Stände und längere Öffnungszeiten verhandeln. Zudem wird es mehr Verkaufsstände geben als im letzten Jahr, und das Witthüs, zuletzt noch als Bühne genutzt, wird zum Begegnungsort umgemodelt.“

Bereits jetzt wurden übrigens auch die ersten Künstler bestätigt. Über Get Well Soon und K’s Choice wird immer wieder in diesem Magazin berichtet, Element Of Crime und Spoon sind gar ausgesprochene Redaktions-Lieblinge. Während diese Zeilen geschrieben werden, wird darüber hinaus mit zahlreichen weiteren Bands verhandelt, einige überaus interessante Zusagen stehen unmittelbar bevor. „Die Verhandlungen mit den Künstlern sind wesentlich leichter als im letzten Jahr,“ so Koopmans. Der gute Ruf eilt dem Festival inzwischen voraus, das für Deutschland neuartige Konzept gefällt vielen Musikern.

Und dem Publikum offenbar auch: Zum Redaktionsschluss wurden bereits einige hundert Tickets abgesetzt. Wie gewohnt können die Karten direkt über die Webseite www.rolling-stone-weekender.de bezogen werden. Ab 119 Euro gibt es dort freien Zutritt zu allen Veranstaltungen, zwei Übernachtungen in einer ausgewählten Unterkunft, Zugang zum Badeparadies sowie zum Dünenbad und der Wellnessoase. Auch für Familien ist gesorgt: Kinder unter vier Jahren zahlen keinen Eintritt, auf dem Gelände stehen Babysitter zur Verfügung.

Wir jedenfalls freuen uns bereits jetzt auf lange Strandspaziergänge, die vielen Gespräche mit interessanten Menschen, tolle Konzerte in voller Länge und natürlich die Club-Nächte im Witthüs. Und auch Folkert Koop- mans kann sich nun wieder ganz auf die Vorbereitungen konzentrieren. Einige Tage hatte der Veranstalter nach dem LEA-Award fahnden müssen. Im Taumel der Feierlichkeiten nach der Verleihung war die Auszeichnung entwendet worden. Inzwischen aber wurde der Preis zurückgegeben und ziert nun die Hamburger Scorpio-Zentrale. torsten gross

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates