Lady Gaga: nackt … für einen guten Zweck?

Um für ein Projekt der Performance-Künstlerin Marina Abramovic Geld zu sammeln, lässt Lady Gaga in einem Video die Hüllen fallen. Außerdem ist das gute Werbung für ihr eigenes, bald erscheinendes Album "Artpop".

Stille, ein einzelner Ton, Stille. Herumliegen, nackt sein. Auf einem sehr hohen Stuhl sitzen. Ein wenig durch den Wald laufen, bücken. In einem Videoclip sagt und macht Lady Gaga allerhand komische Sachen. Damit will sie Werbung machen für eine Crowdfunding-Kampagne von Marina Abramovic.

Die serbische Performance-Künstlerin, ein großer Gaga-Fan, möchte in New York eine Akademie aufbauen, das „Marina Abramovic Institute“. Dafür braucht die 66-Jährige, die Ehrenmitglied der Londoner Royal Academy of Arts ist, noch Geld; die Crowdfunding-Aktion schien noch nicht ergiebig genug gewesen zu sein.

Abramovic hat deshalb, wie sie sagte, Lady Gaga in der „Marina Abramovic Methode“ unterrichtet. In einer dreitätigen Lehr-Einheit übte die Sängerin ein wenig ihre Stimmbänder oder lag bedeutungsvoll herum, wie sich in dem Video unten überprüfen lässt.

Für Gaga-Fans ist das natürlich „Artpop“. Schließlich soll im November ihr neues, gleichnamiges Album erscheinen. Da kann man nicht früh genug die Werbetrommel rühren. Auffällig ist: Je mehr das Medieninteresse an Gaga abflaut, umso mehr Medienmaterial veröffentlicht sie, besonders in jüngster Zeit. Zum Beispiel Fotos, die sie „natürlich“ und „ungeschminkt“ zeigen sollen.

Lässt sich die jetzige Nackt-Nummer noch toppen? 

Viemeo.com, Inc. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Viemeo.com, Inc.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates