Leonard Cohen: „Old Ideas“ nimmt Gestalt an. Tracklist und Cover!

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass sich Leonard Cohen Anfang des kommenden Jahres mit "Old Ideas" zurückmelden wird. Und doch gibt es Neues zu seinen alten Ideen: die Tracklist steht, das Album-Cover ebenfalls.

Old Ideas Cover von Leonard Cohen
Leonard Cohen Old Ideas CD-Cover

Da ließ sich erst der Sohn vom Vater inspirieren, und nun stöberte auch Leonard Cohen in der Schublade der alten – beinahe vergessenen – Ideen. Mit „Like A Man“ durften wir längst erfahren, wie sich diese bei Adam Cohen anhörten. Was Leonard Cohen jedoch in seinen Akten wiederfand und neu ausarbeitete, erwartet uns erst am 31.01.2012.

Das Jahr war immerhin aufregend genug für den Altmeister: erhielt er doch am 21.10. den begehrten spanischen Prinz-von-Asturien-Preis für seine literarische Arbeit, so wie vor ihm schon Arthur Miller und Sir David Attenborogh, und war nebenher auch wegen der Album-Veröffentlichung seines Sohnes ein omnipräsenter Gast in den Medien. Dass er dann auch noch die Zeit fand, ein neues Album auszutüfteln, lässt schlichtweg staunen – ist er doch immerhin schon 77 Jahre alt.

Wie Leonard Cohen auf seiner Website bekannt gab, wird er sich gewohnt poetisch mit den Themen „Liebe, Sexualität, Verlust und Tod“  auseinandersetzen, den „größten Dilemmas des menschlichen Daseins“. Dafür holte sich Cohen mit den langjährigen Kolleginnen Jenifer Warner, Anjani Rates und Sharon Robinson auch weibliche Unterstützung ins Boot, die mal mehr, mal weniger auf den zehn neuen, alten Songs zu hören sein werden.

Jüngst gab Cohen die nun stehende Tracklist bekannt sowie das Album Artwork, dass er persönlich designte. Irgendwann ist wohl doch ein jeder Vater wie der Sohn. Wie die „Old Ideas“ visuell aussehen und welche Songs zu hören sein werden, wollen wir natürlich nicht für uns behalten:

Tracklist:

1. Going Home 3:10

2. Amen 7:39

3. Show Me The Place 4:08

4. Darkness 4:30

5. Anyhow 3:09

6. Crazy to Love You 3:08

7. Come Healing 2:53

8. Banjo 3:26

9. Lullaby 4:48

10. Different Sides 4:10

Sony Music/Columbia
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates