Leserbriefe

Beschwerden & Liebeserklärungen

Ohne Typo?

Vielen Dank für das tolle Noel-Gallagher-Cover, hab gleich den Druck bestellt, er wird einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmer erhalten. Und nun wäre es natürlich schön, wenn in Zukunft öfter Cover ohne Typografie erschienen. Klaus Rüssler

Immer Oktober

Ausnahmsweise fällt mir mal kein Grund zum Meckern ein. Noel Gallagher auf dem Titel, von Klaus Voormann gezeichnet – toll. Das Interview – unterhaltsam, wie könnte es bei Noel anders sein?

Laura Marling, Feist, Nick Lowe, Glen Campbell – so viele interessante Themen, und dann noch ein Pink-Floyd-Special und Wilco als „Album des Monats“. Wäre doch jeder Monat wie der Oktober! Petra Knauber

Witze

Fünf Sterne für Noel Gallagher? Ich habe den RS bislang immer geschätzt für seine Zurückhaltung mit Höchstnoten. Was hat Euch denn da geritten? Das neue Album ist doch wirklich nur Durchschnittsware – wie man es von den Gallaghers kennt. Das einzig Beeindruckende an den Jungs ist, dass ihre chronische Selbstüberschätzung offensichtlich ansteckend wirkt.

Aber auf einer Stufe mit Wilco – Ihr macht wohl Witze. Thomas Zippel

Plattenladenwoche

Dieser Artikel war leider dem klassischen Tonträgereinzelhandel nicht dienlich. Ein Special über zwölf Seiten, von denen alleine sieben nichts zum Thema aussagen, außer dass sogenannte Prominente sich zu Wort melden dürfen. Der Sache dienlicher, wäre es gewesen, sieben Besitzer eines Plattenladens und deren Geschäfte vorzustellen.

Den entscheidenden Satz liest man aber auf Seite 61: „Das Problem ist nur, dass viele potenzielle Kunden gar nichts von der Existenz dieses Ladens wissen.“ Vollkommen richtig. Da hätte eine Auflistung der 75 bei AMM bekannten Läden allen geholfen, aber selbst bei den Terminhinweisen für die Instore Gigs zur Plattenladenwoche – keine Adressen.

Die textlichen Ausschweifungen zu Läden in England und den USA, sowie das Hohelied auf sogenannte XL-Händler sind auch eher deplatziert, da diese den meisten kleinen Läden das Leben schwer machen, beziehungsweise gemacht haben. Dass selbst beim Werbevideo von AMM das vermeintliche Kulturkaufhaus Dussmann hier in Berlin eine Werbeplattform erhält, wirkt schon wie eine Kampfansage an uns kleinere Händler. Bernd Leyon

Der Praktikant

Ich muss mich sehr darüber wundern, dass der von Birgit Fuß im Artikel über die Jayhawks beschriebene Mark Olson am Ende des Heftes – auf der Charts-Seite – zu „Mark Olsen“ mutiert ist. Praktikant, ick hör dir trapsen! Walter Kohlund

Gaga

Bei allem Respekt: Wie oft muss man eigentlich noch diese isländische Trulla mit dem Medusenhaar abgebildet sehen? Wir haben verstanden, dass Björk eine töfte App erstellt hat. Jetzt kann der Grottenolm aber wieder dahin gehen, wo die Geysire sprudeln und das Volk darüber abstimmt, ob es seine Schulden zahlt oder lieber nicht. Berichtet mal öfter über Lady Gaga! Ingo Fürnstein

Kein Schwein

Vielen Dank für das Pink-Floyd-Special! Wie erfrischend, nicht zum hundertsten Mal die alten Schnurren vom fliegenden Schwein und Syd Barrett im „Wish You Were Here“-Studio zu lesen, sondern überwiegend individuelle Betrachtungen, aus denen viel Liebe und Leidenschaft spricht. Schön auch das Interview mit Mason. Jürgen Tönnies

Wie früher

Danke für den Text zu Pedro Almodóvar. Endlich konnte man wieder einer dieser langen brillanten Texte von Andreas Kilb lesen, wie ich sie früher in der „Zeit“ sehr geschätzt habe.

Auch die Comic-Tipps gefallen mir gut. Gerne mehr davon. Und wäre es nicht mal an der Zeit für eine große Robert-Crumb-Geschichte? Benno von Archim

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates