Lumines

Rennspiele gibt es auf der PSP bisher wie Sand am Meer, andere Genres sind eher Mangelware. Dabei sind doch gerade Puzzle-Spiele wie geschaffen für mobile Konsolen. Und genau ein solches ist Lumines von Ausnahme-Entwickler Tetsuya Mizuguchi. Verantwortlich für Spiel-Perlen wie „Space Channel 5“, „Rez“ oder das auch im Puzzle-Genre angesiedelte „Meteos“ für den Nintendo DS, schuf er mit „Lumines“ mal wieder ein außergewöhnliches Spielerlebnis, eine Art Tetris auf LSD.

Herabfallende Blöcke aus vier Quadraten in zwei unterschiedlichen Farben müssen auf einer Timeline so angeordnet werden, daß sie gleichfarbige Quadrate aus mindestens vier Blöcken ergeben, welche dann von einem jene Timeline abfahrenden Cursor gelöscht werden. Klingt simpel, ist aber in höchstem Grade suchterzeugend, erst Recht im Zweispieler-Modus. Der Clou dabei ist die vom japanischen Musiker Mondo Grosso komponierte Musik zwischen Easy Listening, House und Trance, die interaktiv auf das Spielgeschehen reagiert – ebenso wie die pulsierende Grafik. Puzzeln in der Disco sozusagen. (für PSP)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates