Lynyrd Skynyrd: Drummer Bob Burns ist tot

Er gehörte zur Ur-Besetzung der Rockband und spielte mit ihnen die Hits “Free Bird” und “Sweet Home Alabama” ein. Nun starb Bob Burns mit 64 bei einem Autounfall.

Robert “Bob” Burns, Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Lynyrd Skynyrd, ist am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall in Cartersville, Georgia, ums Leben gekommen. Burns war 64 Jahre alt.

Laut Polizeibericht war kein anderes Fahrzeug in den Unfall verwickelt, Burns Auto kam bei schlechtem Wetter in einer Kurve von der Strasse ab und prallte gegen einen Baum.

Bob Burns gehörte zur Ur-Besetzung von Lynyrd Skynyrd und spielte die Drums auf ihren ersten beiden Alben, “Pronounced ‚Lĕh-’nérd ‘Skin-‘nérd“ von 1973 und “Second Helping” von 1974, die einige der grössten Hits der Band enthielten, darunter “Free Bird” und “Sweet Home Alabama”.

1974 verliess Burns die Band, da ihm das Leben auf Tour zu anstrengend war. 2006 stand er ein letztes Mal mit Lynyrd Skynyrd bei deren Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame auf der Bühne.

Auf Facebook beschrieb Lynyrd Skynyrds Gitarrist Gary Rossington seinen alten Bandkollegen als einen “sehr witzigen Typen, der uns immer zum Lachen brachte. Unsere ersten Bandproben hielten wir in der Garage seines Elternhauses ab. Er war ein grossartiger Drummer. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.”

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates