MacGyver und die Heimwerker-Könige

"Tool Time"! Birgit Fuß über die wenigen Handwerker, die es in der Fernsehgeschichte zu Weltruhm gebracht haben:

Praktiker ist pleite. Das ist schade, aber eigentlich war das abzusehen – es gibt einfach nicht genug Heimwerker-Fernsehserien, die Menschen dazu inspirieren, ihr Zuhause zu verschönern! Während Dutzende Ärzte und Pathologen, Polizisten und Detektive, Büroangestellte und Kellnerinnen über den Flachbildschirm laufen, fallen mir nur drei Handwerker ein, die es in der Fernsehgeschichte zu Weltruhm gebracht haben:

1. Tim Allen in „Hör mal, wer da hämmert“

Als „Heimwerkönig“ Tim Taylor gelang es dem Komiker, seine Frau Jill und die Söhne tagtäglich verrückt zu machen, in dem er dauernd Sachen kaputtreparierte. Allerdings verdiente er mit Werkzeug auch sein Geld: In der Sendung „Tool Time“ machte er sich nicht nur ständig über den bärtigen Schreiner Al Borland lustig, sondern präsentierte die fiktiven Binford-Produkte so überzeugend, dass sich jeder solche Monstermaschinen zulegen wollte. Oder auch nicht. Lief von 1991 bis 1999.

2. Richard Dean Anderson in „MacGyver“

Keiner konnte mit einem Taschenmesser und Klebeband so viel erreichen wie der Tausendsassa Angus MacGyver, der niemals eine Schusswaffe brauchte, um sich aus jeder Bredoille zu retten und Bösewichte zur Strecke zu bringen. Sein kreativer Umgang mit Alltagsgegenständen war legendär, seine Vokuhila-Frisur auch. Lief von 1985 bis 1992.

3. James Denton in „Desperate Housewives“

Als Mike Delfino lag Denton ständig unter Waschbecken und kümmerte sich aufopferungsvoll um defekte Leitungen und andere Störungen – vorzugsweise bei Frauen, die nicht nur sein Geschick, sondern auch seine Muskeln bewunderten. Die nervigste davon, Susan Mayer, hat er dann auch geheiratet – bevor er den Serientod starb. Lief von 2004 bis 2012.

So geht das doch nicht weiter! Zumindest Tim Allens neue Serie „Last Man Standing“, die seit 2011 in den USA läuft, könnte man endlich mal importieren. Vielleicht gibt es inzwischen sogar Rabatt darauf?

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates