Matt Pryor von den Get Up Kids: „Your New Favorite“ als Free Download


von

Alles Neu macht der Mai – also warum nicht auch ein neues Album. So in etwa dachte sich das wohl auch Get Up Kids Frontmann Matt Pryor, der für seinen zweiten Alleingang nämlich alle Songs konsequent im Mai schrieb, aufnahm sowie mischte und das Album dann folgerichtig „May Day“ nannte.

Bereits 2008 war Matt Pryor, während die Get Up Kids gerade pausierten, allein unterwegs und veröffentlichte sein Solodebüt „Confidence Man“. 2011 meldeten sich die Get Up Kids mit „There Are Rules“ zurück – was Pryors Solobestrebungen jedoch keinen Abbruch tat.

Um das Album finanzieren zu können suchte Pryor über das Crowdfunding-Portal „Kickstart“zunächst noch Unterstützung unter seinen Fans. Gegen eine Spende konnten spezielle CD Ausführungen, signierte Shirts oder auch ein persönlicher Song sowie ein Konzert im heimischen Wohnzimmer erworben werden. Bereits nach einem Monat waren die benötigten Gelder beisammen und „May Day“ konnte fertiggestellt werden und erscheint nun am 27. Januar.

Wie das Solodebüt zeigt sich auch der Zweitling etwas schlichter und folklastiger, als man es sonst von den Get Up Kids kennt. Und natürlich steckt eine große Portion aufkeimender Frühling in den Songs. So auch in „Your New Favorite“–Song, der mit einem Mundharmonika-Intro einsetzt, diese aber vor der, bei einem solchen Instrument ja schnell einsetzenden Überdosis, geschwind beiseite legt und tatsächlich seinen Titel nicht zu unrecht trägt. Schön.

Hier gibt es ihn zum Hören, Downloaden und Wiederhören:

Matt Pryor – „Your Favorite Song“: