Mavis Staples

Als Anfang der Siebziger die R&B-Hitserie der Staple Singers losging, dominierte Mavis Staples mit ihrem geschmeidigen Alt schon zwei Jahrzehnte lang den Sound ihrer Gospel-Familienband – und wurde auch zur Stimme der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Für ein weltliches Publikum zu singen war ihr zuerst unbehaglich. Jedoch, erklärte ihr ihr Vater Roebuck „Pops“ Staples: „Die Leute in den Clubs kommen nicht in die Kirche. Also bringen wir die Kirche zu ihnen.“ Es funktionierte: Kein anderer Popstar sang je mit einer so reinen Gospeltechnik – man höre die himmlische Staples-Version von „The Weight“ im Film „The Last Waltz“. Bob Dylan beschrieb 2001 seine erste Begegnung mit ihrem Gesang: „Ich hatte einfach eine Gänsehaut, als ich das hörte. Ich meine, das war wie: ,Genau, so ist die Welt.“‚

GEBOREN: 10. Juli 1939 WICHTIGSTE SONGS: mit den Staple Singers: „I’ll Take Tow There“, „Respect Tourself“, „Let’s Do It Again“ INSPIRATION FÜR: Prince, Pointer Sisters, Amy Winehouse

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates