Meister der Kiste

Programmierer Roni Size sagt jetzt seinen Maschinen, was sie zu tun haben, nicht umgekehrt

Dass die Rhythmen stets vom Speziellen ins Alltägliche wandern und die Subkulturen in Richtung Allgemeingut verlassen, ist gerade in zeitgenössischer elektronischer Musik ein normaler Vorgang. Was eben noch der Minderheit als Abgrenzung galt, ist bald der kollektive Rhythmus – die Bristoler Formation Reprazent, ein musikfanatisches Kollektiv aus vier DJs und einer Sängerin, das daheim im UK seit einigen Jahren als kreative Speerspitze des Drum’n’Bass gilt, bemüht sich in diesem Zusammenhang um den Grenzgang: Auf dem neuen Werk „In The Mode“ verabschiedet sich Vordenker und Chef-Programmierer Roni Size von den düster-urbanen Jazz-Szenarien des Debüt-Albums „New Forms“ und versucht – unterstützt von so illustren Kollegen wie Methodman und Zack de la Rocha – die Melange von Breakbeat und allerlei Spielarten des Hip-Hop. „Es ist klar, dass HipHop und Drum’n’Bass sich aufeinander zu bewegen“, erläutert Roni Size das momentane Geschehen, „wir moderieren diesen Vorgang.“

Auf die Frage, ob sich Reprazent aufgrund der eigenen Geschichte im Bunde fühlen mit Bahnbrechern wie Underworld oder den Chemical Brothers, schüttelt Roni Size vehement sein skurril frisiertes Haupthaar. „Wir waren lange vor diesen Jungs da und werden lange nach ihnen da sein“, sagt er, und jetzt geht ihm die Bodenhaftung für einen kurzen Moment völlig ab. „Es ist niemand da draußen, der das tut, was wir tun“, erklärt er aufgeregt „Wir bringen unsere Musik auf die Bühne, zu den Menschen. Wir fahren volles Risiko, man.“ Ja, Mann. „Im Moment werden doch die Menschen, die die Elektro-Szene prägen, von den Apparaten beherrscht“, erklärt er den Zustand des Genres, „die Kiste sagt ihnen, was sie tun sollen. Ich versteh das, ich war auch mal so. Aber irgendwann habe ich der Kiste gesagt, was sie zu tun hat. Und weißt du was? Die Kiste fand es toll! Jetzt schlägt sie mir Sachen vor, und wir sind ein richtiges Team.“ J

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates