Mordprozess: Musikproduzent Phil Spector schuldig gesprochen

Der US-Musikproduzent Phil Spector wurde schuldig gesprochen, vor sechs Jahren die Schauspielerin Lana Clarkson ermordet zu haben. Nach der Entscheidung der Geschworenen droht Spector nun eine Freiheitsstrafe von bis zu 18 Jahren.

Im zweiten Mordprozess befanden die Geschworenen Phil Spector für schuldig. Der Musikproduzent soll die Schauspielerin Lana Clarkson im Februar 2003 in seinem Haus in Los Angeles erschossen haben, weil sie ihn zurückwies. Spector leugnete die Tat bis zuletzt und behauptete, Clarkson habe sich in seinem Haus das Leben genommen. Das Strafmaß soll Ende Mai verkündet werden, dem Produzenten drohen bis zu 18 Jahre Gefängnis.

Wichtigster Zeuge der Anklage war Spectors Chaffeur Adriano De Souza. Der Brasilianer sagte aus, dass der Produzent in der Tatnacht mit einer Pistole aus dem Haus kam und meinte: „Ich glaube ich habe gerade jemand getötet.2 Spectors Anwallt Doron Weinberg will das Urteil aber nicht hinnehmen und in Berufung gehen. „Ich denke nicht, dass die Entscheidung heute gerecht war“, meinte er nach dem Schuldspruch. Ein erster Prozess gegen Spector war gescheitert, weil die Geschworenen zu keiner einstimmigen Entscheidung kommen konnten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates