Neil Young: „#askneil Twitter chat“ und Albumstream ab 21:00 Uhr

Der Könner des Songwritertums steht unter dem Terror der Social-Media-Kommunikation: Am Freitag erscheint Neil Youngs gewohnt geniale, neue Platte "Psychedelic Pill". Um sie auch den hippen Musikfetischisten schmackhaft zu machen, steht er seinen ‚Folgern’ heute Abend in einem Twitter-Live-Chat zur Verfügung...

Nur zu leicht könnte man in Sachen „alte Helden“ in diesem Jahr die Übersicht verlieren. Mit neuen Veröffentlichungen der Rolling Stones, Bob Dylans, den Beach Boys, einer Live-DVD Led Zeppelins oder dem Comeback von Soundgarden wird das Plattenregal gefüllt. Und nun auch noch Neil Young & Crazy Horse – bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr.

Aber auch ein Neil Young, dem die Aufmerksamkeit der etablierten Musikmedien sicher ist, steht in dem Zwang, seine große Kunst jüngeren oder mindestens der Modernität verfallenen Generationen schmackhaft zu machen. Um 21 Uhr deutscher Zeit beantwortet der weise, alte Mann die Fragen seiner Fans/Follower/Folger/Jünger. Und zwar zeitgemäß via Twitter. Er twitterte in der passenden Ankündigung:

„Ok. It’s on. I’m doing a live #askneil Twitter chat w/you this Wed 24th at noon pt, & you can hear #psychpill early at http://t.co/ZQIlCqkZ“

Man hat dieses Kürzel-Kauderwelsch durchaus richtig verstanden: Zum Chat gibt es auch das neue Album zu hören, das er mit „psychpill“ abkürzt, sich in seiner Länge aber mit dem ganzen Namen „Psychedelic Pill“ rufen lässt. Wir wissen bereits, dass das zum Preis einer E-Mail –Adresse geschehen wird. Es sei aber verraten, dass es das durchaus wert ist.

So machen wir uns um die Vermarktung der Platte keine großen Sorgen, ein Neil Young erschafft Meisterwerke schon fast zu leicht. Sebastian Zabel konnte sich davon schon überzeugen, er vergab in der Review (die man in ganzer Länge ab morgen in unserer neuen Ausgabe lesen kann) viereinhalb Sterne und hat gewichtige Gründe: Wir sähen uns hier mit einem „Großwerk“ konfrontiert, dem besten „Crazy Horse-Werk seit ‚Sleep With Angels'“. Absoluter Höhepunkt des ganzen sei „Walk Like A Giant“, ein 16-Minuten-Stück, bei dem unserem Chefredaktdeur nach der Lobeshymne nur noch zu sagen bleibt. „Wow. Wirklich. Wow!“

Wer also unbedingt heute schon das wärmstens empfohlene Album hören möchte, der kommt über diesen Link direkt zum Live-Chat, um Young dann auch persönlich Beifall zu klatschen:

Hier der Direkt-Link zum Event. Wer Twitter nicht verwendet, kann über einen Umweg mit Young reden. Das geht dann über dessen Homepage www.neilyoung.com bei Verwendung des Hashtags “ #askneil“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates