Neu: rollingstone.de

Ab dem 31. Januar legt unsere Webpräsenz www.rollingstone.de ihr neues Gewand an. Unser umfangreicher Online-Relaunch war auch der Grund, warum man in den vergangenen Wochen oftmals augenringbehangene Online-Redakteure, hektisch argumentierende Workflow-Manager, rotierende Abteilungsleiter und gestresste Programmierer durch die Flure am Mehringdamm 33 in Berlin hetzen sah – auch zu fortgeschrittener Tages- und Nachtzeit. Aber die Arbeit hat sich gelohnt: Neben dem neuen, schmucken Layout gibt es viele Features-Updates zu entdecken. So zum Beispiel den Redaktionsblog, einen Musik-Clip-Channel, Albenstreams sowie Bildergalerien zu unseren Themen und Künstlern. Auch in Sachen Video tut sich einiges – so präsentieren wir neben exklusiv gefilmten Interviews und Live-Sessions auch den Content unserer US-Kollegen. Zugleich gibt es ein Wiedersehen mit der geschätzten Rubrik „Wiederhören“ und natürlich weiterhin die Möglichkeit, in unser diskussions- und wissensreiches Online-Forum einzutauchen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei – auf www.rollingstone.de!

Skeptisch war Autor Christoph Dallach (unter anderem „Kultur-Spiegel“), als er mit seinem GEMA-Report begann: Nach zahllosen Meldungen über Profitgier und Klüngel bei der Musik-Verwertungsgesellschaft erwartete er viel böses Blut. Umso verwunderter waren er und die Redaktion, als selbst Gesprächspartner aus der Hamburger Indie-Szene die GEMA eher verteidigten. Die hochinteressanten Ergebnisse seiner Recherchen lesen Sie ab Seite 58.

Auf die Suche nach der „Zukunft der Musik“ und ihren Köpfen begab sich Redakteur Joachim Hentschel: Tipps und Namen holte er sich nicht nur bei einheimischen Insidern, sondern auch bei Bloggern aus China, Metal-Fans aus Virginia oder einem in Hongkong lebenden TV-Produzenten. Von den unzähligen Geschichten, die er hörte, wählten wir 50 fürs Heft aus. Zur Beruhigung für Zukunftsängstliche: Es hätten auch 100 sein können.

Unsere US-Kollegen gewannen Ende 2010 viele prominente Autoren für kommentierte Playlisten – ein Liebeswerk, das wir in dieser Ausgabe vorstellen: Mick Jagger äußert sich zum Blues, Tom Petty zur „British Invasion“, Win Butler von Arcade Fire erklärt Songs von Bruce Springsteen. Karikaturist Thomas Fuchs hat die Rezensenten und Listenaufsteller porträtiert – das Special startet auf Seite 67. Viel Spaß beim Mithören!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates