Neue Fotos online: Outkast-Rapper André 3000 in der Rolle von Jimi Hendrix

André 3000, die experimentierfreudige Hälfte des Hip-Hop-Duos Outkast spielt die Gitarrenlegende Jimi Hendrix im Biopic „All Is By My Side“. Im Internet kursieren nun die ersten offiziellen Fotos aus dem Film.

André Benjamin alias André 3000 wird bald als Jimi Hendrix im Kino zu sehen sein, gestern sind die ersten offiziellen Film-Fotos publik gemacht geworden. In den letzten Jahren widmete sich André vermehrt seiner Karriere als Schauspieler und wird beim Toronto International Film Festival im September zum ersten Mal in der Rolle der Gitarrenlegende zu sehen sein.

Gedreht wurde unter anderem in Dublin und zwar unter der Regie von John Ridley, der als Autor zum Beispiel die Vorlagen für „Three Kings“ und „U-Turn“ schrieb. In der irischen Stadt ließ sich laut Produzent Sean McKittrick das London der späten 60er am leichtesten nachbilden. Ähnlich wie „Nowhere Boy“ über John Lennons Jugend konzentriert sich „All Is By My Side“ nämlich auf die Vorgeschichte von Hendrix’ Erfolg: wie aus dem Backup-Gitarristen Jimmy James Jimi Hendrix wurde. 

Unter diesen Voraussetzungen ist es für den Film nicht ganz so schwerwiegend, dass er ohne tatsächliche Musik von Hendrix auskommen muss. Dessen Nachlassverwalter wollten keine Genehmigung für die Nutzung von Hendrix‘ eigenen Werken geben. So wird man André Benjamin im Film Cover spielen sehen und hören, die die Musiklegende vor seinem Debüt-Album „Are You Experienced“ am meisten spielte, darunter Songs von den Beatles, Muddy Waters und Elmore James.

Während für Jimi Hendrix ein Leinwand-Double gefunden wurde, ist der Filmbiographie über Freddie Mercury seines abhanden gekommen. Sascha Baron Cohen („Borat“), dessen Ähnlichkeit mit dem Queen-Frontmann nicht zu verleugnen ist, hat sich aufgrund von Differenzen mit den beratenden Bandmitgliedern Brian May und Roger Taylor aus dem unter anderem von Robert De Niro produzierten Projekt zurückgezogen. Streitthema war angeblich die Darstellung von Mercurys ausschweifendem Lebensstil, dem die beiden Bandkollegen weniger Gewicht geben wollten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates