New Order: Neues T-Shirt für Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit

New Order und Peter Saville stehen für den Kampf gegen psychische Erkrankung ein: Sie unterstützen als Markenbotschafter eine Wohltätigkeitsorganisation. Gleichzeitig erinnern sie an den verstorbenen Ian Curtis

Peter Saville hat im Zuge der Zusammenarbeit zwischen New Order und „CALM“, einer Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit, ein „Blue Monday“-T-Shirt entworfen. 100 Prozent der Einnahmen aus dem T-Shirt sollen an die Organisation gehen. Das Shirt kann man bis zum 17. Februar auf der Website von „CALM“ vorbestellen.

Savilles legendäre Grafikcover schmücken u.a. Werke von Joy Division und New Order. Das Design zum Shirt ist inspiriert von seinem 1983er-Cover zur Single „Blue Monday“. New Order selbst treten in der Zusammenarbeit als Botschafter für die Organisation auf.

Die Veröffentlichung erfolgt außerdem am „Blue Monday“ selbst: dem 16. Januar.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Mehr zum Thema
Von Peter Saville gestaltete Cover

Bewusstsein stärken: New Order über die Zusammenarbeit

New Order sagten über das T-Shirt und die Zusammenarbeit, u.a. in einem ihrer Posts auf Instagram: „Wir sind stolz darauf, Botschafter von CALM zu sein und fühlen uns geehrt, mit dem ‚Blue Monday‘ das Bewusstsein für die großartige Arbeit zu schärfen, die sie leisten, um Millionen von Menschen zu unterstützen, die mit ihrer psychischen Gesundheit kämpfen.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der deprimierendste Tag des Jahres – Montag, 16. Januar?

Peter Saville kommentierte die limitierte Auflage des T-Shirts wie folgt: „Es ist schon ein bisschen ironisch, am Montag, den 16. Januar, ein T-Shirt zum Gedenken an den Blauen Montag herauszubringen. Aber letztlich wollten wir damit auf die wichtige Arbeit von CALM aufmerksam machen und Spenden sammeln. Egal, ob Sie einen blauen Montag, Dienstag oder Donnerstag haben, wir möchten, dass die Menschen wissen, dass CALM jeden Tag für Sie da ist, wenn Sie Probleme haben.“ (Auf „thecalmzone.net“ nachzulesen)

Peter Saville, 2023

New Order tritt gegen Stigmata an – Ian Curtis sei bis zu seinem Suizid „normal und fröhlich“ gewesen

Anfang dieses Jahres traten Bernard Sumner und Stephen Morris von New Order im Parlament auf, um anlässlich des 42. Jahrestages des Todes ihres Joy-Division-Bandkollegen Ian Curtis über psychische Gesundheit und Selbstmordprävention zu diskutieren.

In der Diskussion erinnerte Sumner an die letzten Jahre von Curtis und wie schwer es sein kann, die Anzeichen einer Depression zu erkennen. „Ursprünglich dachten wir nicht, dass er ein psychisches Problem hatte – wir dachten, er hätte ein Problem mit Epilepsie“ , sagte Sumner und beschrieb den Frontmann als einen „normalen“ und „fröhlichen Kerl“ .

Mehr zum Thema
Der King der Traurigkeit: Joy-Division-Sänger Ian Curtis

„Seine Texte waren etwas düster, um es milde auszudrücken, aber wenn Ian im Alltag und bei den Proben bei uns war, war er sehr lustig. Wenn man sich viele Fotos von Ian aus dieser Zeit ansieht, sieht man ihn oft mit dem Kopf in den Händen. Diese Fotos wurden in den zwei Wochen vor seinem Tod aufgenommen. Den Rest der Zeit ging es ihm gut.“

Ian Curtis von Joy Division

 

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Daniele Venturelli Daniele Venturelli/Getty Images
Rob Verhorst Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates