Nigel Wright spielt „The Retreat“ in der Villa Elisabeth in Berlin

Der junge Songwriter Nigel Wright hat Anfang Juni seine Debüt-EP "Follow Me Down To My Murky River" auf dem noch recht neuen Label Butterfly Collectors veröffentlicht. Sehen Sie hier exklusiv eine Akustiksession, aufgenommen in der Villa Elisabeth in Berlin.

Auf den ersten Blick sieht der gerade mal 18jährige Songwriter Nigel Wright fast ein wenig aus wie Justin Bieber. Aber sobald er seine Stimme erhebt und zum sanften Saitenspiel auf seiner Gitarre die ersten Töne von „The Retreat“ anstimmt, schämt man sich gleich ein wenig, an den Teenie-Bieber gedacht zu haben.

Wright mag noch jung aussehen, aber diese Reife, Tiefe und Nachdenklichkeit in seiner Stimme hat so gar nichts Jugendliches mehr an sich. „Follow Me Down To My Murky River“, singt er da in den ersten Sekunden von „The Retreat“ – und nennt damit gleich den Titel seiner Debüt-EP, die am 01. Juni auf dem neuen Label Butterfly Collectors erschienen ist.

Das Label filmte den Song übrigens selbst, was nicht verwundert, wenn man weiß, dass sich dahinter das Künstler-Duo SpringerParker verbirgt, das neben Artwork- und Musik-Projekten unter anderem auch einige Jahre im Spiegelzelt des Haldern Pop wunderschöne Konzertaufnahmen machten.

Wie es dann zu der Session und dem Signing von Nigel Wright kam, erklären sie so: „Als Nigel Wright das erste Mal nach Berlin kam, haben wir die Gelegenheit genutzt, uns unseren Lieblingssongs von ihm zu nähern und den 18jährigen zu einer Solo Session in die Villa Elisabeth eingeladen. Dort fanden wir einen Raum mit einer für uns perfekten Akustik.Mit speziellen Mikrofonen konnten wir jedes Kratzen und Beben von Stimme und Gitarre festhalten.“

Hier die kommenden: Tourdaten von Nigel Wright:

Festivals

22.06.2012 DE – Frankfurt – Lüften Mouson Arts & Music Festival
30.06.2012 DE – Nürnberg – Folk im Park Warm-Up
05.07.2012 CH – Zürich – Papiersaal
07.07.2012 DE – Darmstadt – Bedroomdisco Event
21.07.2012 DE – Erfurt – Franz Mehlhose
28.07.2012 PL – Poznan – Pasaz Kultury
05.08.2012 CH – Biel – Open Air am Bieler See
09.08.2012 DE – Kassel – Kulturzelt
10.08.2012 DE – Rees-Haldern – Haldern Pop Festival – sold out
14.08.2012 DE – Berlin – Burning Eagle Fest @ Heimathafen
31.08.2012 DE – Dresden – Sound of Bronkow Festival

Clubtour

17.10.2012 DE – Osnabrück – Kleine Freiheit
18.10.2012 DE – Hannover – Feinkostlampe
19.10.2012 DE – Leipzig – UT Connewitz
20.10.2012 DE – Bremen – Lagerhaus
21.10.2012 DE – Berlin – Roter Salon
24.10.2012 DE – Dresden – Schauburg
25.10.2012 DE – Weinheim – Café Central
27.10.2012 AT – Salzburg – Arge
28.10.2012 DE – München – Kranhalle
29.10.2012 DE – Frankfurt – Brotfabrik
31.10.2012 AT – Linz – Ahoi Pop Festival
07.11.2012 DE – Köln – Gebäude 9
08.11.2012 DE – Münster – Effata Jugendkirche

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates