OK Computer – Radiohead

Ich höre kein Radio, aber wenn ich es täte, würde ich wollen, dass es so klingt“, sagte einst Querdenker Mike Patton über sein vollkommen überbewertetes Projekt Peeping Tom. Dem kann man sich anschließen, sofern man nicht Tom, den Spanner, sondern Thom, den Unerreichbaren meint. Yorke, O’Brien, Selway und die beiden Greenwoods schufen mit „OK Computer“ eine Platte, die ihrer Zeit mit ihren komplexen Songstrukturen weit voraus war und – wenn auch ungewollt – mit ihren seligen Harmonien und Melodien die Blaupause für all die melodramatischen Britpopper der späten Neunziger und frühen Nuller lieferte. Dieser Spagat zwischen Fortschritt und Tradition, zwischen elektronischen Experimenten und überragender Gitarrenarbeit zusammen mit Radioheads unvergleichlicher Attitüde zeichnet „OK Computer“ aus.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates