Parteitag: ein Konzert- Video von Oasis

Das allgemein Nichtssagende ist ihre Identität geworden, im größten gemeinsamen Vielfachen hebt sich alles auf. Die Konzert-Dokumentation des Oasis-Triumphes heißt „There And Then“ (statt „Here And Now“, „You And I“ oder „Definitely Maybe“) und ist als 85-Minuten-Video erhältlich.

Aber Vorsicht! Gar nichts ist hier zu sehen von den Skandalchroniken über Koks in den Cornflakes, Groupies in den Betten und brüderliche Schlägereien in den Hotels, nirgendwo lauern Kohorten von Girlies. In der Garderobe sitzen Noel & Liam und die braven Wasserträger, die natürlich eh nicht interessieren, auf einem schwarzen Sofa und murmeln ein paar erbarmungslos einfältige Cockney-Sätze, bevor der nächste Song beginnt. Das meiste ist daheim, im Stadion von Manchester City, aufgenommen, wo Noel – in Ski-Jacke mit Kapuze, Union Jack auf seiner Gitarre – als siegreicher Feldherr die Bühne betritt Amerika haben sie leider gar nicht erobert; dort kamen sie nur bis in die Lobby.

Alle Hits, das ist schön, sind dabei, Liam nicht immer. „Don’t Look Back In Anger“ singt Noel fast schon genauso gut, und auch „The Masterplan“ läßt er sich nicht nehmen. Daneben die Cover-Versionen, dröhnend und gebläht: „Cum On Feel The Noize“ von Slade als Stadionrock im Stadionrock, „I Am The Walrus“, cuckoo-cuchoo.

Ein Schlager-Medley – Teil 1 einer späteren Oasis-Anthology, noch abzüglich Kindheit, Zeitkolorit, Initiationsriten, Ochsentour und Heiligenlegende. Aber der alte, der häßliche und böse Gallagher-Bruder kann warten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates