Pearl Jam, Elton John, Yungblud und mehr gedenken Ozzy Osbourne
Die Legende der Heavy-Metal-Band Black Sabbath verstarb am 22. Juli im Alter von 76 Jahren.
Nach dem Tod des Musikers im Alter von 76 Jahren werden zahlreiche Würdigungen für Ozzy Osbourne und das Vermächtnis veröffentlicht, das er mit der Heavy-Metal-Legende Black Sabbath sowie später als offener Kollaborateur und Legende der Musikindustrie hinterlassen hat. Im Laufe seiner Karriere stand Osbourne mit genre- und generationsübergreifenden Künstlern wie Slash, Elton John, Motörhead und Madonna sowie Busta Rhymes, Yungblud und Post Malone auf der Bühne und im Studio. Seine Bandbreite und sein Einfluss waren enorm und tief verwurzelt in seiner Pionierarbeit, seiner Führungsrolle und seiner Lebenserfahrung. Diese Gefühle wurden in der gesamten Musikbranche geteilt, als sich die Nachricht von seinem Tod verbreitete. Welche Stars Ozzy Osbourne gedenken.
Ozzy Osbourne: Diese Stars gedenken des Musikers
„Traurig zu hören, dass Ozzy heute verstorben ist“, schrieb Mike McCready von Pearl Jam in einem Tribut auf Instagram. „Als ich in der High School war, habe ich Sabbath entdeckt. ‚War Pigs‘ war erschreckend und faszinierend zugleich. Es war Ozzys Stimme, die mich in ein dunkles Universum entführte. Eine großartige Flucht. Als dann das Album ‚Blizzard of Ozz‘ herauskam, war ich sofort ein Fan.“
Randy Rhoads hat mich dazu inspiriert, Leadgitarre zu spielen. Glücklicherweise durfte ich auf dem letzten Album den Song „Immortal“ spielen. Danke für die Musik, Ozzy, sie macht unser Leben besser.“
Yungblud über Ozzy Osbourne: „Du warst der Größte aller Zeiten“
„Ich hätte nicht gedacht, dass du so früh gehen würdest“, schrieb der Musiker Yungblud, der kürzlich eine enge Mentorenschaft mit dem verstorbenen Künstler aufgebaut hatte, auf Instagram. „Das letzte Mal, als wir uns trafen, warst du so voller Leben und dein Lachen erfüllte den Raum. Aber wie es bei Legenden so ist, scheinen sie die Dinge zu wissen, die wir nicht wissen.“
„Als wir uns das letzte Mal sahen, warst du so voller Leben und dein Lachen erfüllte den Raum. Aber wie es bei Legenden so ist, scheinen sie Dinge zu wissen, die wir nicht wissen.“ Yungblud teilte den Tribut unter einer Reihe von Bildern, darunter eine aktuelle Aufnahme von einem Treffen, bei dem er Osbourne eine Kette schenkte, so wie dieser es zuvor für ihn getan hatte.
„Ich werde dich nie vergessen – du wirst in jeder einzelnen Note, die ich singe, und bei jedem meiner Auftritte auf der Bühne bei mir sein. Dein Kreuz um meinen Hals ist das Wertvollste, was ich besitze“, fuhr der Sänger fort. „Du hast mich einmal gefragt, ob du etwas für mich tun kannst, und wie ich dir damals gesagt habe und wie ich jetzt für uns alle sagen werde: Die Musik war genug. Du hast uns mit auf dein Abenteuer genommen – ein Abenteuer, mit dem alles begann. Ich bin zutiefst erschüttert. Du warst der Größte aller Zeiten.“
Yungblud betrat die Bühne bei „Back to the Beginning“, dem großen Benefizkonzert, bei dem Osbourne seinen letzten Live-Auftritt hatte. Der Musiker lieferte eine beeindruckende Coverversion der Black Sabbath-Ballade „Changes“. „Gott segne Black Sabbath und Gott segne Ozzy Osbourne“, sagte Yungblud in seiner Widmung auf der Bühne, bevor er eine der meistbeachteten Darbietungen der Veranstaltung zum Besten gab.
Elton John über Ozzy: „Eine wahre Legende“
Elton John teilte ein altes Foto mit Osbourne auf Instagram und schrieb: „Ich bin sehr traurig über die Nachricht vom Tod von @ozzyosbourne. Er war ein lieber Freund und ein großer Wegbereiter, der sich seinen Platz im Pantheon der Rockgötter gesichert hat – eine wahre Legende. Er war auch einer der lustigsten Menschen, die ich je getroffen habe. Ich werde ihn sehr vermissen. Sharon und der Familie spreche ich mein Beileid und meine Liebe aus.“
Die Musiker Billie Joe Armstrong und Jack White fassten ihre Reaktionen in kürzeren Statements zusammen und schrieben: „Keine Worte. Wir lieben dich, Ozzy“ bzw. „Er hat es geschafft“. „Lang lebe Oz“, schrieb Questlove. „Ruhe in Melodie“. In einer Instagram-Story fügte Tom Morello von Rage Against the Machine hinzu: „Gott segne dich, Ozzy“.
Lenny Kravitz drückte in einem eigenen Beitrag seine „Liebe und sein Beileid für die Familie Osbourne“ aus. „Ein absoluter KÖNIG. Von Anfang an ein Außenseiter, von den Spießigen immer als Freak betrachtet, rockte er weiter wie kein anderer und schenkte uns das größte Geschenk“, schrieb Flea von den Red Hot Chili Peppers in seinem Tribut. „Das ist Liebe. Ozzy ist der Beste, es wird nie einen zweiten geben. Lange nachdem wir alle nicht mehr sind, werden die Menschen ihn hören und wissen, was echter Rock ist. Ozzy für immer.“
Billy Idol gedenkt Ozzy Osbourne
Billy Idol, der zusammen mit Jelly Roll und Tool-Frontmann Maynard Keena den Prince of Darkness im Oktober 2024 in die Rock & Roll Hall of Fame aufnahm, würdigte Osbourne in der Bildunterschrift eines Beitrags, in dem er an diesen Abend erinnerte.
„Ich bin so froh, dass ich letzten Oktober bei seiner Solo-Aufnahme in die @rockhall dabei sein und seine Leistungen im Licht seines Ablebens würdigen durfte“, schrieb Idol. „Hier bin ich mit @ozzyosbourne und @stevestevens an diesem Abend im letzten Oktober zu sehen. Ich habe Black Sabbath einen Monat vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums 1968 in der Worthing Town Hall gesehen. Ich stand ganz vorne und seine Quasten berührten mich! Ozzy verkörperte den Geist des Rock ‚n‘ Roll und er trat bis zum Schluss auf, wie wir alle zuletzt beim „Back to the Beginning“-Konzert gesehen haben. Mein Beileid gilt Sharon, Jack, Kelly und der gesamten Familie. Mein Herz ist bei Ihnen.“
Duran Duran, Landsleute aus Osbournes Heimatstadt Birmingham, reagierten auf Instagram auf den Verlust und teilten das Fahndungsfoto des Musikers aus dem Jahr 1984. „Was kann man über Ozzy sagen? Was auch immer es ist, es ist in Brummie-Akzent“, schrieben sie. „Eine Welt ohne ihn ist schwer vorstellbar. Ozzy hat in seinem vielschichtigen Leben so viel Freude, Humor und rohe Kraft in die Welt gebracht. Ozzy war ein Mann, der weit mehr als neun Leben hatte. Danke für die Zeit, Ozzy, liebe Grüße von den anderen Brummies.“
Joe Walsh von den Eagles erinnerte an Osbourne in einem Beitrag, in dem er ihn als „einen feinen Gentleman, Vater, Ehemann und Freund mit einem Vermächtnis, das niemals geleugnet werden wird“ würdigte. Er fügte hinzu: „Aber für mich war er vor allem eine sanfte Seele. Unser tiefstes Beileid gilt Sharon und der Familie. Möge @ozzyosbourne, der Prince of Darkness, in Frieden ruhen!“
Mit diesen Worten machte die Familie den Tod von Ozzy öffentlich
Osbournes Familie bestätigte seinen Tod am Dienstagnachmittag (22.o7.) in einer Erklärung: „Mit tiefer Trauer, die mit Worten nicht zu beschreiben ist, müssen wir mitteilen, dass unser geliebter Ozzy Osbourne heute Morgen verstorben ist. Er war im Kreise seiner Familie und von Liebe umgeben. Wir bitten alle, die Privatsphäre unserer Familie in dieser Zeit zu respektieren.“