Pink Floyd: Diamanten

Syd Barrett nahm nur drei Alben auf (eines mit Pink Floyd, zwei solo), aber diese Aufnahmen haben Generationen von Musikern inspiriert. Fünf seiner einflussreichsten Songs:

See Emily Play

Mit seiner Mischung aus kindlicher Unschuld und Rauscherfahrung wurde dieser Song zu einer psychedelischen Hymne des „Summer Of Love“, und Syds Gitarrenausbruch ist im Grunde Post-Punk elf Jahre zu früh. David Bowie nannte Syd „einen gewaltigen Einfluss“; er coverte „Emily“ auf seinem 1973er Album „Pin-Ups“.

Astronomy Domine

Der erste Track auf Pink Floyds Debüt von 1967, “ The Piper At The Gates Of Dawn“, erfand den Spacerock und lieferte die Blaupause für Bands von Hawkwind bis Spiritualized. Cedric Bixler-Zavala von The Mars Volta sagt, er sei „besessen“ von „Piper“.

Jugband Blues

Syds einziges Stück auf dem zweiten Pink-Floyd-Album „A Saucerful Of Secrets“ ist ein übermütiger, kaleidoskopischer Blick in die brüchigen Räume seiner Innenwelt. John Frusciante hat den Song gecovert, er ist außerdem ein direkter Vorfahr von Radioheads „Life In A Glasshouse“.

Baby Lemonade

Dieser gespenstische, orgelgetriebene Song eröffnet „Barrett“ von 1970 mit Zeilen wie „Cold iron hands clap the party of clowns outside.“ Die jüngste Generation psychedelischer Spinner identifiziert sich damit – es könnte fast ein Song von Devendra Banhart sein.

Wouldn’t You Miss Me

Das dritte Barrett-Album „Opel“ (1988) war eine Sammlung von Outtakes der ersten beiden, darunter dieser herzzerreißende Hilferuf, aufgenommen 1969. Soundgarden, R.E.M. und andere Bands haben ihn gecovert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates