Pink Floyd veröffentlichen Solidaritätssong „Hey Hey Rise Up“ als CD und auf Vinyl – und noch einen weiteren neuen

Das Lied wird ab 15. Juli via Parlophone erhältlich sein.

Am 7. April dieses Jahres veröffentlichten Pink Floyd ihre erste Single seit 28 Jahren. Den Gesang in „Hey Hey Rise Up“ übernahm Andriy Khlyvnyuk, Frontmann der ukrainischen Rock-Band BoomBox. Die Erlöse wurden einem Ukraine-Hilfsfond gespendet. Im Juli wird der Song als CD und auf Vinyl veröffentlicht werden.

Mehr zum Thema
Pink Floyd sind jetzt auf TikTok

In „Hey Hey Rise Up“ ist die Melodie des ukrainischen Protest-Lieds „Oi u luzi chervona kalyna“ zu hören. Darunter legen Gilmour/Mason einen Instrumentaltrack. Aber wie kam es zu der Zusammenarbeit? Gilmour und Khlyvnyuk sind seit eines gemeinsamen Auftritts befreundet. Die Session entstand per Facetime – weil Khlyvnyuk im Krankenhaus liegt, er wurde durch eine Granate verletzt. Hier das Video.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bonus-Track dabei

Die CD-Single und die Vinyl-Platte wird am 15 Juli veröffentlicht. Dazu gibt es für die Fans auch einen Bonus-Track. David Gilmour interpretiert „A Great Day For Freedom“ aus dem 1994-er Album „The Division Bell“ neu. Mit dabei sind Schlagzeuger Nick Mason, Aufnahmen des später verstorbenen Keyboarder Richard Wright und Background-Gesang von Sam Brown, Claudia Fontaine and Durga McBroom.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates