Am 7. April dieses Jahres veröffentlichten Pink Floyd ihre erste Single seit 28 Jahren. Den Gesang in „Hey Hey Rise Up“ übernahm Andriy Khlyvnyuk, Frontmann der ukrainischen Rock-Band BoomBox. Die Erlöse wurden einem Ukraine-Hilfsfond gespendet. Im Juli wird der Song als CD und auf Vinyl veröffentlicht werden.
In „Hey Hey Rise Up“ ist die Melodie des ukrainischen Protest-Lieds „Oi u luzi chervona kalyna“ zu hören. Darunter legen Gilmour/Mason einen Instrumentaltrack. Aber wie kam es zu der Zusammenarbeit? Gilmour und Khlyvnyuk sind seit eines gemeinsamen Auftritts befreundet. Die Session entstand per Facetime – weil Khlyvnyuk im Krankenhaus liegt, er wurde durch eine Granate verletzt. Hier das Video.
Bonus-Track dabei
Die CD-Single und die Vinyl-Platte wird am 15 Juli veröffentlicht. Dazu gibt es für die Fans auch einen Bonus-Track. David Gilmour interpretiert „A Great Day For Freedom“ aus dem 1994-er Album „The Division Bell“ neu. Mit dabei sind Schlagzeuger Nick Mason, Aufnahmen des später verstorbenen Keyboarder Richard Wright und Background-Gesang von Sam Brown, Claudia Fontaine and Durga McBroom.