Politiker fordern Veggie Day – Musiker tun das längst 

Die Grünen fordern den fleischfreien Tag. Zahlreiche Musiker singen längst über die Vorzüge von Gemüse only. Wir stellen Songs vor über Blumen, anderes Grünzeug und Fleischfresser.

„Man muss nicht jeden Tag zwei Burger essen“, sagt Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt und fordert den fleischfreien Donnerstag in Kantinen. Was dann, solange Donnerstag vor Freitag kommt, zwei fleischfreie Tage in Folge bedeuten würde: Sind wir doch angehalten, am Freitag nur Fleisch aus dem Wasser zu uns zu nehmen.

Nicht überall kommt Göring-Eckardts Vorschlag gut an. Man könne die Menschen ja nicht zwingen, auf Rind, Schwein und Co. zu verzichten – FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle: „Menschen ständig Vorschriften zu machen, ist nicht mein Verständnis von Freiheit und Liberalität.“ Bundesernährungsministerin Ilse Aigner (CSU) sekundiert: Zu einer „ausgewogenen Ernährung“ gehöre ja schließlich: „Fleisch“.

Katrin Göring-Eckardt bleibt hart: Welcher Wochentag fleischfrei sein solle, sei egal, aber: „Es geht auch ohne.“

Unsere Galerie listet Songs von Musikern, die Songs zu Thema Tiere essen und Vegetarismus Songs geschrieben haben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates