Prince-Song des Tages: „It“

„It“ war die Antwort an Kritiker, die Prince vorwarfen, er sei zu „weiß“ geworden

Der Oktober-Ausgabe des ROLLING STONE, die am 24. September 2020 erscheint, ist eine exklusive 7-Inch-Single von Prince mit bislang unveröffentlichtem Single-Cover beigelegt: A-Seite ist „Sign O‘ The Times“, und auf der B-Seite präsentieren wir „Witness 4 The Prosecution (Version 1)“. Beide Stücke befinden sich auf der am 25. September erscheinenden Deluxe-Edition von „Sign O‘ The Times“.

„Diesen Song“, sagte ein ekstatischer Prince zu seiner Ton-Ingenieurin Susan Rogers, „ist für das Black Radio!“. An Prince ist die Kritik nicht vorübergegangen: Einige Kritiker und Fans warfen dem Musiker vor, seine Community vernachlässigt zu haben, zu „weiß“ geworden zu sein. Zu wenig sei übrig vom „Dirty Mind“-Funker, zu sehr habe er sich dem Springsteen-Rock („Purple Rain“) oder den Beatles („Around The World in a Day“) zugewandt.

Mehr zum Thema
Fotograf Jeff Katz im Interview: „Ich war die Linse, die das Image auffing, das Prince der Welt mitteilen wollte“

Mit „It“ und Textzeilen wie „I want to do it baby every day, all right / In a bed, on the stairs, anywhere, all right“ war er wieder in Strapse-unter-dem-Trenchcoat-Form, und die karge Instrumentierung – am auffälligsten ist jener pochernde Beat, mit dem er schon „When Doves Cry“ bei der „Parade“-Tour unterlegt hatte, sowie ein prätentiöses Gong-Geräusch – erinnerte auch an alte Zeiten.

In der regulären Setlist der „Sign O‘ The Times“-Tour war für „It“ leider kein Platz, und auch auf späteren Konzertreisen fand es nur als Snippet Verwendung. Fun Fact: Mit „It“ veröffentlichte Stephen King 1986, im selben Jahr, in dem Prince sein Stück aufnahm, seinen wohl populärsten Roman.

Prince – „It“:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates