R.E.M.: „New Adventures In Hi-Fi“ zum 25. Jubiläum als Deluxe-Version


von

Pünktlich zum 25. Jubiläum des R.E.M.-Klassikers gibt es ein Reissue des 1996er-Albums „New Adventures In Hi-Fi“. Die  remasterte Neuauflage des Albums ist mit reichlich Bonusmaterial ausgestattet. Sie soll demnächst in einer Vielzahl individuell konfigurierbarer Versionen erhältlich sein.

Neben dem remasterten Album beinhaltet die Deluxe Edition neben zwei CDs und einer Blu-ray gleich 13 B-Seiten. Dazu weitere Tracks sowie einen bislang unveröffentlichten Film, der ursprünglich nur zur Promotion in fünf Metropolen gezeigt wurde.

Deluxe-Konfigurationen sind ab dem 29. Oktober erhältlich

Passend zum Titel bietet die Blu-ray zudem das ganze Album in  High-Resolution- und 5.1 Surround Sound-Audioqualität. Dazu gibt es fünf bearbeitete Musikvideos in HD, etwa „Bittersweet Me“, „Electrolite“ und „E-Bow the Letter“. In der Deluxe Edition ist darüber hinaus noch ein 52-seitiges Hardcover-Buch enthalten – mit reichlich Fotos aus dem Archiv, viele davon noch unveröffentlicht, sowie neuen Liner Notes von Mark Blackwell. Abgerundet wird die Lektüre mit Beiträgen von Patti Smith, Thom Yorke und dem Produzenten Scott Litt, aber auch einigen Erinnerungen der vier Originalmitglieder.

„New Adventures In Hi-Fi“ ist das letzte Album, das die Band zusammen mit Gründungsmitglied Bill Berry (Drums) einspielte. Er verließ die Band ein Jahr später. Gesundheitliche Probleme und Tourstress hatten Berry zu dieser Entscheidung veranlasst.

Die Expanded Edition vereint den neu gemasterten Langspieler mit B-Seiten und anderen Raritäten. Sie ist digital oder als zwei-CD-Set erhältlich. Der physischen Version liegt außerdem ein exklusives Poster bei (ca. 60x60cm), sowie vier Sammelpostkarten und ein Booklet mit den neuen Liner Notes. Außerdem viele Archivfotos. Darüber hinaus wird es auch als zwei-LP-Set zu kaufen sein – erhältlich auf 180g-Vinyl. Für die ganz großen Fans gibt es natürlich noch eine limitierte Vinylpressung auf klar- bzw. schwarz-marmoriertem Vinyl. Diese wird exklusiv über den offiziellen R.E.M.-Store erhältlich sein. Limitiert auf 1.000 Stück weltweit. Dort gibt es auch alle neuen Merch-Produkte zum „New Adventures In Hi-Fi“-Jubiläum.

Die erste Reissue-Single „Leave – Alternate Version“ ist bereits ab heute bei allen gängigen Plattformen erhältlich.