Radio -Aktivität in allen Netzen

Ob rustikaler Henkelmann, Outdoor-Modell mit Stromkurbel oder chromglänzender High-End-Aristokrat: — das gute alte Radio gehört zu unseren liebsten Freizeit-Begleitern. Sieben Modelle repräsentieren die Trends.

Das Dampfradio vom Typ UKW erlebt schon sein sechstes Lebensjahrzehnt, und dennoch funktioniert es munter wie eh und je. Kein Wunder, dass das UKW-Nostalgiker inspiriert: Die jüngsten Kofferradios sehen aus, als seien sie soeben der Pettycoat-Ara entsprungen. Aber die Zeit steht nicht still: Digitale Übertragungsverfahren treten an, UKW zu beerben. Dazu gehört DAB, das sich seit Jahren um den großen Durchbruch müht, aber trotz erstklassiger Qualität damit nie so recht vorankam. Jetzt soll es als DAB Plus den Karrieresprung schaffen – mit besonders datensparender Codierung und entsprechendem Platz für viele Programme. Für die Wohnzimmer von HiFi-Fans eignen sich die digitalen Radio-Stationen von Astra besonders gut: Der Trabant funkt in einer Klarheit, die UKW weit in den Schatten stellt. Ein weiteres Digitalsystem will die Frequenzen der Mittel- und Kurzwelle beerben: Als Digital Radio Mondiale (DRM) überbrückt es große Sende-Distanzen und klingt wesentlich sauberer als das analoge Nuschel-Radio. Und dann gibt es noch das Internet-Radio – mit einem ganzen Universum an Stationen aus allen Winkeln der Erde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates