Radiohead: „The Daily Mail“ und „Staircase“ im Stream

Seit gestern gibt es die neuen Radiohead-Songs zu kaufen - und seit gestern Abend gibt es sie auch im Stream im Netz. "The Daily Mail" und "Staircase" sind dabei alles andere alle Resteverwertung.

Man wähnt sich in den ersten Minuten von „The Daily Mail“ fast im falschen Film: Thom Yorke singt zu simplen Pianoklängen, als wolle er es neuerdings mit Coldplay aufnehmen. Aber „The Daily Mail“ ist natürlich alles andere als Stadionkost, das ahnt man ja schon, wenn man weiß, wie weit die genannte Zeitung politisch rechts steht. So braucht es nicht lange, bis das Klavier dunkler klingt, dissonanter und Yorke unverhohlen giftet:

„The moon is a rock on a mountain
The lunatics have taken over the asylum
Waiting on the rapture  

Singing we’re here to keep your prices down
we’ll feed you to the hounds
To the Daily Mail, to get up, together“

Das Ende dann ein laut tönendes Aufbäumen, ein Sägen der Gitarren zu dumpfen Bläsern und Yorkes zischender Stimme.

Das ebenfalls schon bekannte „Staircase“ ist dann musikalisch dichter an „The King Of Limbs“. Eher vom Bass angetrieben und von einem wabernden Keyboard bestimmt, hat es die gleiche nervöse Grundstimmung, die viele Songs des Albums auszeichneten. „Out of orbit / And I always will“, singt Yorke dazu – und man denkt: Besser kann man diesen Sound nicht beschreiben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates