Ran an die Playstation

Kann die PSX2 die hohen Erwartungen erfüllen?

Und wehe, sie liegt nicht unterm Weihnachtsbaum“, dräute die „Bild“ – und tat ihr Bestes, die Hysterie um Sonys neue Geheimwaffe noch weiter anzuheizen. Am 24. November erscheint sie nun endlich, die neue Generation der Playstation, die nicht nur in Kinderzimmern für Furore sorgen soll. Dass die Wunderkonsole mit 869 DM in neue Preisdimensionen vorstößt, wird die Begeisterung nicht bremsen, zumal sich der Marketingteufel diesmal eine besonders böse Schikane hat einfallen lassen: Da die Nachfrage so gigantisch sei (weltweit sollen bis März zehn Millionen Konsolen abgesetzt sein) – und Lieferengpässe unvermeidlich, werden Zauderer mit einer halbjährigen Wartezeit bestraft.

Bei der Hardcore-Gemeinde reagiert man auf solche Drohungen trotzdem mit Schulterzucken. Sicher, die „Abwärtskompatibilität“ (auch alte Playstation-Spiele können eingesetzt werden) ist ein fragloses Plus, doch der eingebaute DVD-Player sei allenfalls Durchschnitt. Für den gleichen Preis fahre man mit dem Dreamcast (der mit 8 MB noch immer einen doppelt so großen Videospeicher besitzt!) und einem separaten DVD-Player deutlich besser. Was die grafischen Qualitäten angeht, wird der nächste Quantensprung erst von Microsofts „X-Box“ erwartet, die nun für September 2001 angekündigt ist. Gegenüber deren Pentium 3-Prozessor und 300 MHz-Grafikchip werde die PSX 2 jedenfalls schon in wenigen Monaten steinalt aussehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates