Randy Newman: Stream und Download des neuen Songs „I’m Dreaming“

Randy Newmann verschenkt seinen Beitrag zum Präsidentschaftswahlkampf. Im neuen Song "I'm Dreaming" träumt der Erzähler von einem "weißen Präsidenten" - was natürlich als Satire zu verstehen ist.

Ein neuer Song von Randy Newman ist ja immer ein Grund zur Freude. Wenn es diesen dann auch noch umsonst gibt, und Newman ist Bestform zeigt, kann es kaum besser werden. „I’m Dreaming“ ist ein bissig getextetes Piaonostück, angelehnt an „I’m Dreaming Of A White Christmas“ von Irving Berlin, das in der von Bing Crosby gesungenen Version berühmt wurde. Bei Newman heißt es nun: „I’m dreaming of a white President/ Someone whom we can understand/ Someone who knows where we’re coming from.“

Wer Newman kennt, und vor allem Stücke wie „Rednecks“ oder „Political Science“, der weiß, dass es sich  hier um Satire handelt. In einem Interview mit Slate sagte Newman über den Erzähler des Songs: „Er hat keine Argumente, nur ein paar pseudo-wissenschaftliche Theorien, die für ihn zweifelsohne gut klingen, aber nichts weiter als Nonsens sind.“

Sein Song sei „eine Reaktion auf die Entwicklung in den Reihen der Republikaner. Sie scheinen weiter nach rechts gedriftet zu sein, als ich es je in meinem Leben bei einer der großen Parteien erlebt habe. Es scheint fast, als seien sie eine radikale Partei geworden. Dieser Hass…“. Er habe aber die Hoffnung, dass dieser Hass auf Dauer keinen Bestand haben könne.

Newman sagte zudem, der Song sei in großen Teilen inspiriert von den radikalen Unterströmungen und boshaften Angriffen auf Obama während seiner Präsidentschaftszeit. „Es ist nach wie vor offensichtlich, dass es viele Leute gibt, die sich mit einem schwarzen Präsidenten unwohl fühlen. Der Bürgerkrieg ist schon eine Weile her, aber mir kommt es vor, als wären einige seiner Aspekte noch immer nicht aus der Welt. Schon früh in Obamas Amtszeit gab es manchmal eine Gereiztheit bei Themen, bei denen man nie gedacht hätte, dass sie solche Emotionen auslösen können. Schon dieser Begriff ‚Obamacare‘, die Art und Weise, wie einige Leute ihn ausspucken – als wäre Obama ein Hexendoktor. Vielleicht bin ich bei dem Thema ein wenig überempfindlich, aber ich glaube nicht.“

>>>> Hier geht’s zum Download

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hier die vollständigen Lyrics von „I’m Dreaming“:

George Washington was a white man

Adams and Jefferson too

Abe Lincoln was a white man, probably

And William McKinley the whitest of them all

Was shot down by an immigrant in Buffalo

And a star fell out of heaven

 

I’m dreaming of a white President

Just like the ones we’ve always had

A real live white man

Who knows the score

How to handle money or start a war

Wouldn’t even have to tell me what we were fighting for

He’d be the right man

If he were a

 

I’m dreaming of a white President

Someone whom we can understand

Someone who knows where we’re coming from

And that the law of the jungle is not the law of this land

In deepest darkest Africa nineteen three

A little boy says, “Daddy, I just discovered relativity.

A big eclipse is coming

And I’ll prove it. Wait and see!”

 

“You better eclipse yourself outta here, son

And find yourself a tree

There’s a lion in the front yard

And he knows he won’t catch me.”

 

How many little Albert Einsteins

Cut down in their prime?

How many little Ronald Reagans

Gobbled up before their time?

 

I don’t believe in evolution

But it does occur to me,

What if little William Howard Taft had to face a lion

Or God forbid, climb a tree?

Where would this country be?

 

I’m dreaming of a white President

Buh buh buh buh

‘Cause things have never been this bad

So he won’t run the hundred in ten seconds flat

So he won’t have a pretty jump shot

Or be an Olympic acrobat

So he won’t know much about global warming

Is that really where you’re at?

He won’t be the brightest, perhaps

But he’ll be the whitest

And I’ll vote for that

 

Whiter than this?

Yes

Whiter than this?

Yes

Whiter than this?

Yes

Whiter than this?

Oh yeah

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates