Freiwillige Filmkontrolle


Reaktion auf Rechtsstreit? Stone Temple Pilots ändern ihren Namen für neue EP


von

Die Stone Temple Pilots haben ihren Namen um den Zusatz „With Chester Bennington“ erweitert. Diese Schreibweise findet man nun auf allen offiziellen Mitteilungen der Band auf ihrer Homepage und auf Twitter. Hintergrund der Namensänderung könnte der Rechtsstreit mit dem ehemaligen Sänger Scott Weiland sein. So hatten die Stone Temple Pilots im Februar ihren langjährigen Sänger Scott Weiland gefeuert und durch Linkin Parks Chester Bennington ersetzt. Daraufhin entsponnen sich Streitigkeiten zwischen Weiland und seiner Ex-Band, in deren Verlauf Weiland unter anderem mit folgenden Vorwürfen an die Öffentlichkeit trat:

“Wie kann man den Frontmann einer Band hinauswerfen, die er selbst ins Leben gerufen und benannt, und für die er jeden Song gesungen und sämtliche Lyrics geschrieben hat und deren Gesicht er für die letzten 20 Jahre war? Und wie kann man sich dann noch den Namen dieser Band krallen und daraus Profit schlagen wollen? Man kann es nicht, aber drei der Instrumentalisten der Band Stone Temple Pilots haben genau das versucht.” 

Am 5. Oktober will die Band in der neuen Besetzung und „mit Bennington“ die EP „High Rise“ veröffentlichen.


Klage gegen Bob Dylan: Witwe von Co-Writer Jacques Levy verlangt Millionen-Strafe

Der 2004 verstorbene US-Songwriter und Theaterregisseur Jacques Levy schrieb 1976 sieben Songs gemeinsam mit Bob Dylan für dessen Album „Desire.“ Obwohl Levy nie die Rechte an einem dieser Songs selbst besaß, reichte seine Witwe Claudia Levy nun eine Schadensersatzklage in Höhe von 7,25 Millionen US-Dollar gegen Bob Dylan ein. Dieser verkaufte kürzlich seinen gesamten Songkatalog für geschätzte 300 Millionen US-Dollar an die Universal Musik Group. Damit besitzt das Major Label nun alle Songrechte Dylans. Die Klage fußt auf einem Leiharbeitsvertrag, der Jacques Levy angeblich 35 Prozent aller erzielten Einnahmen mit seinen Kompositionen zusichern sollte. Rechtmäßiger Anteil nicht ausgezahlt worden? Wie…
Weiterlesen
Zur Startseite