Red Hot Chili Peppers: So klingt „I’m With You“

Am 26.08. erscheint "I'm With You" von den Red Hot Chili Peppers - wir durften bereits kurz reinhören. Im Oktober und Dezember sind die Chili Peppers zudem auf Tour - präsentiert vom ROLLING STONE.

Am neuen Album der Red Hot Chili Peppers sind wir ja schon eine Weile dran: Torsten Groß ließ sich schon im Frühjahr vom neuen Gitarristen Josh Klinghoffer verraten, was wir von „I’m With You“ erwarten dürfen: „Macht euch auf ein gutes Album gefasst!“. Dann plauderte Flea bei der Konkurrenz munter vor sich hin und lobte explizit das neue Bandmitglied: „Josh schreibt Songs, indem er auf vielen verschiedenen Instrumenten spielt. Und er singt wunderschöne Background-Vocals auf der Platte.“ Kürzlich gab es dann die komplette Tracklist und das Artwork von Künstler Damien Hirst und natürlich den Stream der ersten Single „The Adventures of Rain Dance Maggie“.

Jetzt endlich durfte die Redaktion kurz in „I’m With You“ reinhören. Das reicht natürlich noch lange nicht, um eine genaue Einschätzung abzuliefern, dennoch kann man nach einem Hördurchlauf versprechen, dass Red Hot Chili Peppers-Fans der frühen und der späten Stunde gleichermaßen auf ihre Kosten kommen werden. Einige Tracks verneigen sich eindeutig vor dem funkigen Frühwerk, andere berauschen sich an der Melodieseligkeit der guten „Stadium Arcadium“-Refrains. Das Lob von Flea an Klinghoffers Background-Vocals kann man durchaus unterschreiben: Wenn er die alle singt, dann singt er wirklich wunderschön.

Aber die Chili Peppers verlassen sich zum Glück nicht nur auf die bewährte Kost, um ihre Arenen vollzumachen: Auch geisterhafte Pianoparts und verhallte Gitarren mischen sich mit Kiedis‘ charakteristischem Gesang und den von Rick Rubin knochentrocken gemischten Drums Chad Smiths – die oft das Rückgrat der 14 Tracks bilden. Das klingt dermaßen spannend, dass man sich fast noch mehr Entdeckerdrang gewünscht hätte. Die größte Überraschung am Ende ist dann wohl, dass ein Song mit dem Namen „Dance Dance Dance“ kein Funk-Monster ist, sondern das vielleicht atmosphärischste Stück der Platte. 

ROLLING STONE präsentiert – Red Hot Chili Peppers auf Tour:
07. Oktober Köln, Lanxess Arena
09. Oktober Hamburg, o2 World
21. Oktober Frankfurt, Festhalle
04. Dezember Berlin, o2 World
05. Dezember München, Olympiahalle

Hier noch mal die Tracklist von „I’m With You“:
1. Monarchy of Roses
2. Factory of Faith
3. Brendan’s Death Song
4. Ethiopia
5. Annie Wants a Baby
6. Look Around
7. The Adventures of Rain Dance Maggie
8. Did I Let You Know
9. Goodbye Hooray
10. Happiness Loves Company
11. Police Station
12. Even You, Brutus?
13. Meet Me at the Corner
14. Dance, Dance, Dance

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates