Reelin‘ In The Years

Volume 9

Noch einmal Fußball-Weltmeisterschaft im Wintergarten am Mundsburger Damm. Rudi untergräbt mit l:0-Knattern die Arbeitsmoral. Im 1 Endspiel geht dann alles furchtbar schief. Bald reißen Fluten den deutschen Osten fort, auch in Hamburg regnet es drei Wochen ohne Unterbrechung. Als die Sonne wieder scheint, erscheint der ROLLING STONE in München beim Axel Springer Young Media House, Bernd Gockel grüßt schon aus dem Bayerischen; wir müssen uns beeilen. Der Verleger außer Dienst verabschiedet uns widerwillig. Nun wurde der Swimmingpool doch nicht mehr ausgehoben.

Die Oktober-Ausgabe wird in München erstellt; meine Ehefrau und ich wohnen zunächst in einem Ein-Zimmer-Apartment in einer Art Altenstift im Westend. Im Keller ist ein Schwimmbad, doch die Hausmeisterin stellt den unheimlichen Fremden nach – sie hält uns für Besucher des Oktoberfestes. Die Nachbarschaft erinnert mit biederen Häusern und schmiedeeisernen Gartentoren hinter hohen Hecken an die Tatorte bei“Derrick“. Die lagen tatsächlich in Grünwald. Diesem Bezirk kommen wir nahe, als wir in Harlaching eine Wohnung mieten wollen – eine Nachwuchs-Maklerin bittet uns zu einem Vorstellungsgespräch, sie kontrolliert den von uns ausgefüllten Fragebogen und versichert uns, sie höre manchmal auch gern die Rolling Stones. Nur ein Arzt-Ehepaar sei noch in der Auswahl. Als der Chef aus dem Urlaub zurückkehrt, wird die kecke Dame gerüffelt – doch die Wohnung bekommen wir nicht.

Schließlich finden wir eine überteuerte, aber exklusive Wohnung mit Blick in das alte Grünwalder Stadion von 1860 München, um dessen Abriss immerzu gestritten wird. Heimweh nach Hamburg.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates