13&God

Old Age

Indigo

Wieder treffen sie aufeinander, die deutschen Indierocker von The Notwist und die amerikanischen Hip-Hopper von Themselves. Als 13&God haben sie uns schon im Jahr 2005 ein Album beschert. Und nun, sechs Jahre später haben sie sich wieder gefunden, um uns mit dem Song „Old Age“ und Hubschraubern in das neue Album „Own Your Ghost“ zu entführen.

Wenn man den Song hört, fühlt es sich an, als würde man in seiner eigenen kleinen Blase sitzen. Die Synthesizer im Hintergrund und das pointierte Gitarrenzupfen schaffen eine zeitlose Atmosphäre. Passt auch gut zum Text „Old Age Is Invincible“ – das Alter ist unbesiegbar. Der Song hat eine unwahrscheinliche Klangfülle, sie reicht von der fast transparent scheinenden Begleitung bis zu den elektronischen Rotorblättern eines Hubschraubers und lässt ihn verschiedene Phasen durchleben. Hört sich anstrengend an, ist es aber nicht. Im Gegenteil: 13&God stecken den Hörer mit „Old Age“ in eine andere Dimension, und überlässt es jedem selbst, ob er diese entspannte, heile Welt verlässt oder nicht. Schade nur: irgendwann muss man die Blase eben platzen lassen.

„Own your Ghost“ ist übrigens seit dem 13. Mai im Handel erhältlich. Wem „Old Age“ gefällt, sollte sich diese kleine Investition also überlegen.

>>>>Hier geht’s zum Download