5. The Undertones – Teenage Kicks :: Fifty on 45 RPM

Wie Manna vom Himmel sei ihm diese Teen-Hymne von fünf Jungs aus Belfast vorgekommen, sagt John Peel, „it made me cry the first time I heard it“. Ähnlich ging es vielen, bis heute. Denn nichts überlebt den Lauf der Pop-Gezeiten so gut wie eine simple, unmittelbar wirkende Melodie, gepaart mit zeitlosen Sentimenten, hier: Jugendfrust und Verlangen. „I need excitement and I need it bad“, singt Feargal Sharkey mit vor Erregung bebender Stimme, zu zwei Akkorden aus dem Ramones-Songbook und mit dem Bild der Angebeteten vor dem geistigen Auge: „I wanna hold her, wanna hold her tight/ Get teenage kicks all through the night.“ Jederzeit aktuell. Und längst ein Klassiker. Schaffte aber damals, trotz Peels Patronage, nicht einmal die Top 30.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates