ALABAMA 3 – Exile On Coldharbour Lane :: Elemental/Virgin

Achtung, hier soll das nächste große Briten-Ding kommen! Alabama 3 aus – natürlich – Brixton sind „the best live band in the country“ (wie der „Melody Maker“ maßlos notierte), konnten einen dicken Geffen-Deal für die USA an Land ziehen (wo sie wg. Einspruchs der Country-Großkopferten Alabama aber nur noch A3 – nicht die Autobahn! – heißen dürfen), haben sich angeblich auf Entzug kennengelernt (dem sie nicht gerade aufgeschlossen gegenüberstehen), flirten mit christlichem Fundamentalismus, vagem Kommunismus (was war das noch gleich?) und benebelter Southern-Mythologie.

Wacker-kalkuliert flattert derweil ein Fähnlein im Wind, auf dem so etwas wie „Acid-Country-Blues-Techno-Gospel“ zu entziffern ist Sind das nur die Rednex für die beaten generation von „Trainspotting“? Eine Art musikalisches Kuriositäten-Kabarett? Eine Post-irgendwas-Freakshow? „U Dont’t Dans 2 Tekno Anymore“ singen Reverend Dr. D. Wayne Love und seine Schäfchen ganz laidback, nachdem Grundsätzliches vom Stapel gelassen ist („Converted“) und – gar nicht vermessen! – die Ahnengalerie bemüht wurde (von John Coltrane bis Jimmy Reed).

Dafür darf man in der grausamschönen, neuen Welt von A3 zu John Prine tanzen! „Speed Of The Sound Of Loneliness“, hier als ein sanfter Country-Funk mit Twang aufgelegt, dürfte selbst Puristen ein „charmant“ abnötigen. Wobei aus dem „curly“ des Originals natürlich ein kräftiges „fucked up“ gemacht wird. In dieser Manier zielen Alabama 3 zu oft mit Kanonen auf Spatzen, die obendrein ja schon gar nicht mehr am Himmel sind. Der Tiefpunkt: die unheimlich lustige Hippie-Klatsche „Ain’t Goin‘ To Goa“. Irgendwann landen sie dann bei Mao, im Gospel-Tent und wieder bei Grundsätzlichem, diesmal auf der Wiese.

So kann die Love-Sippschaft zwar diverse Downhome-Musiken aus dem Käfig des Authentischen befreien. Zu dumm nur, daß sie dann, wenn der Vogel endlich fliegt, gar nicht mehr so viel mit ihm anzufangen weiß. Nächste Station: Klamauk und Novelty-Show. Was schon immer ein spezifisch britisches Problem auf diesem Terrain war, irgendwie.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates