Aretha Franklin :: The Electrifying Aretha Franklin

Auch die zweite, Anfang 1962 veröffentlichte LP von Aretha Franklin besteht vornehmlich aus Standards verflossener Dekaden, aber was die blutjunge Sängerin in diese ausgelutschten Lounge-Lustbarkeiten investiert, ist so viel mehr als Marvin Gaye aufzubringen in der Lage war. Ihre gospelgeschulte Stimme usurpiert die Melodie, macht sie sich untertan und manipuliert sie nach Belieben. Zuweilen geht ihre Phrasierungswut etwas mit ihr durch, und mit „Ac-Cent-Tchu-Ate The Positive“ schlägt am Ende von Seite 2 leider auch ein Ausrutscher negativ zu Buche, doch manövriert sich die spätere Queen of Soul sonst bemerkenswert souverän durch die von Richard Wess mal plüschig, mal jazzy orchestrierten Arrangements. Man glaubt gar, „That Lucky Old Sun“ erstmals zu hören. Aretha sei „potentially one of the most original and compelling jazz singers“, schreibt Pete Welding in den Liner Notes, und auch wenn sie auf Atlantic fünf Jahre danach andere, noch elektrisierendere Musik machen sollte, so ist doch diese LP ein weiterer Beweis dafür, dass Arethas Columbia-Zeit keine verschwendete war.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates