Beats

Kreider – Kreidler (Wonder/EFA)

Populär wie Kraftwerk werden Kreidler wohl nie, doch entspannter waren die Geräuschelogistiker aus der Achse Düsseldorf-Köln noch nie, um sukzessive vom Track zum Song, vom Klang zum Pop zu kommen. Ihr drittes Album, in einem alten Postgebäude hinter dem Düsseldorfer Hauptbahnhof aufgenommen, beginnt mit dem typischen abstrakten Kreidler- Kreiseln, entfaltet aber dann in der Reduktion aus beschwingten Intervallen („Bewitched“), versprengten Tönen („The Boy Who Wonders“) stringenten Beats („Ashes“) und gar karibischen Melodien zauberhafte Momente. Zum Träumen. 4,0

Tosca – Suzuki in Dub (Groove Attack)

Auf „Suzuki“ hatte Richard Dorfmeister mit Rupert Huber erstmals Eigenkompositionen präsentiert, für die er nun auch noch die Remixes vergab, statt sie selbst zu machen. Dub-Spezialisten wie Alex Kid, Uko, Sasha From NYC und Burnt Friedman haben exzellent Hand angelegt.3,0

Cafe del Mar – 20th Anniversary (Cafe Del Mar Music)

Alle sprechen von Mallorca, der Hölle aus Touris und Promis, aber die Parties werden noch immer auf Ibiza gefeiert, wo MTV eine Dependence unterhält – und wohin man natürlich auch nicht möchte. Die Compilation-Reihe vom Cafe del Mar, einer pittoresken Strand-Kneipe mit Blick auf den Sonnenuntergang, hört man dennoch gerne. 20 Jahre werden nun mit diesem Doppelalbum von den beiden Haus-Discjockeys Bruno und Ramon resümiert. Der erste Teil enthält die Sounds der letzten Jahre vom sphärischen Nimbus bis zum elektronischen Trubi Trio, während die zweite Hälfte Lieblingssongs und Remixes aufzählt, darunter von Vangelis, Jean Michael Jarre und Andreas Vollenweider. Da wird dann klar, warum vor allem Frauen davon schwärmen. Meetesrauschen gibt es auch. 3,5

Diverse – Battle Of The Year 2000 (Virgin)

Der Wettstreit gehört zu den traditionellen Ritualen des Rap. Gerade hatte sich die Szene in Hannover gemessen und die Besten gekürt. Dabei geht es vor allem um Rhythmus und Reime, oder wie es in dem Stück „Addicted To Rock“ vom Zulu Soundsystem heißt: „Boom, boom, boom.“ Das ist nicht viel, aber es ist alles, was die Szene zu bieten hat. 3,5

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates