Beck :: Mutations

Eins vorweg: Dies ist nicht der offizielle Nachfolger von „Odelay!“! Zu der Veröffentlichungs-Verwirrung kam es, weil das allseits geliebte LoFi-Wunderkind Beck Hansen sowohl beim Mini-Label Bongload, als auch beim Medien-Multi Geffen unter Vertrag steht. „Mutations“ sollte eigentlich eines der Alben sein, die Beck für die Independent-Firma aufnehmen sollte und wollte – doch Geffen scheint ein zäher Verhandlungspartner zu sein.

„Mutations“ birgt dafür einiges an Überraschung: Das gesamte Album wurde mit Becks Tournee-Band live im Studio eingespielt und enthält traditionellen, größtenteils akustischen Foflc-Rock. Von den elektronischen Spielereien und Experimenten, die Becks ruhmreichen Weg seit „Loser“ gut befahrbar gemacht haben, ist hier kaum etwas zu hören. Klar, ganz lassen kann er davon nicht: „Tropicalia“ zum Beispiel, ein swingendes Bossa Nova-Derivat, quietscht und pluckert in gewohnter Manier munter vor sich hin.

Doch die Mehrzahl der elf Songs orientiert sich eher am weitgehend unbekannten Beck-Debüt „One Foot In The Grave“ als an „Mellow Gold“ oder „Odelay!“, was den LoFi-Tüftler Beck plötzlich in die Nähe ernsthafter Singer/Songwriter wie Elliott Smith rückt. Sehr seltsam, was so zutage kommt, wenn die HipHop-Beats, die wilden Pop-Samples und der scheppernde R&B mal subtrahiert werden.

Mit filigranen Arrangements, manchmal beatlemäßig burlesk wie bei „O Maria“ und oft ganz nah am Country („Sing It Again“), zeigt uns Beck den Bodensatz seines ureigenen Sounds: staubiges, pures Amerikana schlummert da, durchbrochen nur von den komatösen Slacker-Lyrics, die sich Hansen zum Markenzeichen gemacht hat. Seine Unplugged-Qualität ist bisher nur aus den wenigen intimen Club-Konzerten bekannt. „Mutations“, vom Künstler selbst als space-age-folk-rock bezeichnet, öffnet diese Dimension jetzt endgültig für alle – und hat nebenbei noch über die Unbehauenheit und den enthüllenden Charme eines Bootleg. Ein schönes Bonbon, wenigstens für die Wartezeit.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates