Bescherung von Arne Willander

Keine vier Jahrzehnte nach seiner Erfindung gibt es nun die „Greatest Hits“von Neil Young, von ihm selbst ausgewählt. Drauf sind nicht „Mashed Potatos“ und „Landing On Water“, sondern „Cowgirl In The Sand“, „Helpless“, „After The Goldrush“, „Southern Man“, „The Needle And The Damage Done“, „Like A Hurricane“. Ich glaube, vier Stücke gibt es nicht auf „Decade“ von 1977. Für Leute, die lange nicht auf der Erde lebten: (wea) 4,0 Im Booklet zur „Complete Singles Anthology“ der Buzzcocks werden lauter Dinge aufgezählt, die es im Jahre 1975 in Manchester noch nicht gab. Was natürlich beweisen soll, dass diese Band ganz schön früh dran war. Den Power-Pop der Buzzcocks gibt es zwar bis heute noch, aber nur auf den Singles war er auch richtig gut: kurz, laut und melodieselig. Drei CDs. (emd 4,0 Irgendwie war es klar, dass ein Demo von „We Are The World“ existiert. Das ist im Wesentlichen die Neuigkeit in der „Ultimate Collection“ von Michael Jackson, die auf vier CDs die Karriere bis „We’ve Had Enough“ durchmisst. Auch ohne moralische Kollaterafschäden ist es ein trauriger Niedergang. (SONY) 3,0 Sogar über den tödlichen Unfall von John Denver wurde noch gespöttelt, dabei schämte mancher sich zwischen 1969 und 1975 durchaus nicht, die weizenblonden Hymnen des gebräunten Naturburschen mitzusummen. Mit“77;e VeryBest Of’kann man diese frommen Lieder nun einer Remedur unterziehen — doch es bleibt dabei: Denvers Kunst ist von edler Einfalt, wo nicht von brüllendem Kitsch. Fünf unveröffentlichte Stücke, darunter bizarre Versionen von „The Weight“ und „Amsterdam“. Aus Pietät:

(EMI) 2,0 Die kleinen Strolche: All diefabelhaften“5/’ng/es“von Travis gibt es nun auf einer CD. Bessere, anrührendere Songs findet man auch unter den “ Greatest Hits „von Robbie Williams nicht. Die narrensichersten Investitionen zu Weihnachten, (sony hw, emd 4,5 Vielleicht die traurigste von allen billigen Anthologien mit Songs von Billy Joel: „The Very Best Of. Ohne „Miami 2017“, ohne „l’ve Loved These Days“, „Streetlife Serenader“, „Captain Jack“, „Los Angelenos“. Niemals, Leute, niemals. (SONY) 2,0 Manchmal spielte John Lennon auf der akustischen Gitarre. „Working Class Hero“, „Cold Turkey“, „The Luck Of The Irish“ (Yoko kräht mit), „Watching The Wheels“, „Imagine“, „God“. Von „Woman Is The Nigger..“ sind42 Sekunden erhalten geblieben. Alles „Acoustic . (EMD)2,5 Zwei CDs genügen allemal für die „Greatest Hits“ von John Meilencamp. Kaum Experimente, viel Heimat-Rock, Farmer-Schicksal und Erinnerung: „Rain On The Scarecrow“, „Jack 8. Diane“, „Paper In Fire“, „Small Town“. -emi)

3,5

„Arier Midnight gniedelte die Jerry Garcia Band am Keane College, 1980. „Simple Twist Of Fate“ ist 17 Minuten lang, „Knocking On Heaven’s Door“ derer 13. Drei CDs.Bizarr, msw2,5

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates