Bruce Springsteen & The E Street Band :: Live In NYC 2001

Die Wiederkehr Springsteens mit der E Street Band: Eine lange Tournee endete im Sommer 2000 im Madison Square Garden, wo die Band die Essenz der Konzerte in einem fast dreistündigen Triumphreigen darbot. In der Stadt, in deren Club „Bottom Line“ er 25 Jahre zuvor seine mythischsten Auftritte gehabt hatte, legte Bruce sich besonders ins Zeug. Die Prediger-Inszenierung zu „Tenth Avenue Freeze-Out“ löst unfassliche Euphorie aus, doch die allergrößten Momente sind „Backstreets“ und „Jungleland“ im späteren Teil des Konzerts. Auch gibt es die damals neuen Songs „Land Of Hope And Dreams“ und „American Skin (41 Shots)“. Eher Bestätigung und Erweckungsmesseals Lieder-Abend, ist das Konzert auf einer Doppel-DVD dokumentiert, dazu gibt es ein wenig erhellendes Feature „New York City Serenade“ mit Interview-Banalitäten.

Killer-Szene: Der Kameraschwenk entlang der Rundbühne, der die Zuschauer in den ersten Reihen zeigt, die Springsteen fast mit den Händen greifen können. Seit dem späten Elvis hat man solche Ergriffenheit nicht gesehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates